checkAd

    Hidden Champions Tour 2015  5146  0 Kommentare Hidden Champions Tour 2015 - Pflichttermin für Finanzberater

    "Win more by loosing less" oder per Saldo mehr gewinnen, weil nach der nächsten Krise weniger Verluste aufgeholt werden müssen - so könnte erneut das Motto der inzwischen achten Hidden Champions Tour lauten.

    Als die Hidden Champions Tour im Jahr 2008 zum ersten Mal an den Start ging, hatte sich die Einsicht, dass man mit einem guten Mix vermögensverwaltender Fonds nicht nur in Krisenzeiten besser bedient ist, noch nicht durchgesetzt. Kurz nach der Lehman-Pleite startete die erste Tour und erst 2009, als die Finanzkrise - gemessen an den an den Aktienmärkten hinterlassenen Spuren - beendet war, resümierten die Medien, mit welchen Fonds man gut durch die Krise gekommen wäre. Per Ende 2008 wies die BVI-Statistik für Publikumsfonds ein Mischfonds-Vermögen von 61,4 Milliarden Euro aus. Nur sechs Jahre später hatte sich dieses etwas mehr als verdreifacht. Mancher Anleger, der zurzeit damit hadert, dass er im InterRegio ("lahme" Mischfonds) statt im Hochgeschwindigkeitszug (deutsche Aktienfonds) sitzt, wird erst in der nächsten größeren Korrektur oder gar Baisse begreifen, wie wertvoll die Beratung in ein gut strukturiertes vermögensverwaltendes Depot zu investieren für seine finanzielle Zukunft war, während mancher unbedarfte Anleger es vielleicht bereuen wird, dem Tipp von Finanztest gefolgt zu sein, den Einstieg ins Investmentgeschäft mit einem zwar kostengünstigen, jedoch extrem risikoreichen Indexfonds auf den Weltaktienindex gewagt zu haben. Aber aktuell scheint die Welt (bzw. deren Börsenentwicklungen) es gut zu meinen mit dem Anleger, der zudem - auch wenn er dies oft gar nicht verstehen kann - an weiter gesunkenen Zinsen profitiert. Das deutsche Aktienbarometer hat in den ersten 10 Wochen des Jahres um rund 20% zugelegt. Aufgrund der EZB-Politik wird es weiter so gehen, sagen die einen, während andererseits auch warnende Stimmen zunehmen, dass der historische Rückblick nur wenige Belege bietet, dass sechsjährige Aktienhaussen noch eine hohe Rest-Lebenserwartung haben.

    Jürgen Dumschat, Initiator und Moderator der Hidden Champions Tour gibt sich überzeugt: "Wer in seinem Depot nicht nur Fonds berücksichtigt, deren (je nach Risikoneigung gebremste) Entwicklung mit den Entwicklungen der Aktien- und/oder Anleihemärkten korreliert, wird mittel- und langfristig zu den Gewinnern gehören." Wichtig sei es, auch Fonds zu finden, die aufgrund ihres konzeptionellen Ansatzes in der Lage sind, in Krisenzeiten die Verluste stark abzubremsen oder gar Wertzuwachs zu generieren. Aber natürlich sollten solche Fonds langfristig ebenfalls attraktive Ergebnisse abliefern - ein Spagat, der längst nicht jedem Fondsmanager mit einem vordergründig guten Konzept tatsächlich auch gelingt.

    Seite 1 von 4




    Mein Geld
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 25 Jahren belebt das Anlegermagazin Mein Geld den Markt der Investmentindustrie und seit mehr als acht Jahren produziert Mein Geld TV hochwertige Informationsvideos für Investoren. Diese Videos geben Anlegern eine Orientierung für Ihre Finanzentscheidungen. Dank der Kooperation zwischen Wall Street Online und Mein Geld TV können wertvolle Informationen an Investoren gelangen. Schauen Sie sich die Videos an und überzeugen Sie sich selbst!
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Mein Geld
    Hidden Champions Tour 2015 Hidden Champions Tour 2015 - Pflichttermin für Finanzberater "Win more by loosing less" oder per Saldo mehr gewinnen, weil nach der nächsten Krise weniger Verluste aufgeholt werden müssen - so könnte erneut das Motto der inzwischen achten Hidden Champions Tour lauten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer