checkAd

    ROUNDUP  483  0 Kommentare T-Mobile US bleibt sich treu - Umsatz und Vertragskunden wachsen

    BELLEVUE (dpa-AFX) - Der Zustrom neuer Vertragskunden kurbelt bei dem US-Mobilfunker T-Mobile US auch im neuen Jahr weiter das Wachstum an. Im ersten Quartal zog der Umsatz im Jahresvergleich um gut 13 Prozent auf 7,78 Milliarden US-Dollar an, weil bei der Tochter der Deutschen Telekom nach Abzug von Kündigungen mit 1,1 Millionen neuen Vertragskunden unter eigener Marke überraschend viele Abonnenten dazu kamen. Der um Sonderfaktoren bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zog gar um mehr als ein Viertel auf 1,39 Milliarden Dollar an, wie das Unternehmen am Dienstag in Bellevue im US-Bundesstaat Washington mitteilte.

    Unter dem Strich reduzierte T-Mobile US den Verlust auf 63 Millionen Dollar - vor einem Jahr hatte er bei 151 Millionen Dollar gelegen. In den übrigen drei Quartalen will Konzernchef John Legere aber jeweils einen Gewinn je Aktie präsentieren - auch am Ende des Jahres soll Geld übrig bleiben. Das Unternehmen hatte bereits angekündigt, dass zu Jahresbeginn wieder viel in den Markt investiert werde - was bei T-Mobile heißt, dass Kunden mit Rabatten angelockt werden. Legere wird auf seinem oft teuren Wachstumskurs von der Bonner Mutter unterstützt, Telekom-Chef Tim Höttges will mit dem agilen kleineren US-Mobilfunker den Platzhirschen Verizon , AT&T und Sprint das Leben schwer machen.

    Das Kundenwachstum macht US-Chef John Legere dabei noch zuversichtlicher: Nun sollen im laufenden Jahr zwischen 3 und 3,5 Millionen neue lukrative Verträge abgeschlossen werden, vorher hatte die anvisierte Spanne bei 2,2 bis 3,2 Millionen gelegen. In den ersten drei Monaten verkaufte das Unternehmen 8 Millionen Smartphones und damit so viel wie im wichtigen Weihnachtsgeschäft zuvor.

    Einen Lichtblick gab es bei der operativen Gewinnmarge: Hatte der Kundenzuwachs in der Vergangenheit oft auf die Gewinnspanne geschlagen, legte die bereinigte Marge (Ebitda) um 4 Prozentpunkte auf 24 Prozent zu. Die Aktie gewann in New York vorbörslich etwas hinzu.

    Das Finanzziel für den operativen Gewinn behielt das Management allerdings trotz größerem Optimismus bei den Kunden bei. Am Ende des Jahres will Legere im stark wachsenden US-Geschäft 6,8 bis 7,2 Milliarden Dollar bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erwirtschaftet haben./men/she







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP T-Mobile US bleibt sich treu - Umsatz und Vertragskunden wachsen Der Zustrom neuer Vertragskunden kurbelt bei dem US-Mobilfunker T-Mobile US auch im neuen Jahr weiter das Wachstum an. Im ersten Quartal zog der Umsatz im Jahresvergleich um gut 13 Prozent auf 7,78 Milliarden US-Dollar an, weil bei der Tochter der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer