checkAd

     576  0 Kommentare ROUNDUP/Osram prüft Folgen der Aufspaltung für Arbeitnehmer

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Aufsichtsrat des Lichttechnik-Konzerns Osram hat noch keine endgültige Entscheidung über die geplante Ausgliederung des Lampen-Geschäfts getroffen. Bei seiner Sitzung am Dienstag beauftragten die Aufseher den Vorstand zunächst, die Auswirkungen auf die Arbeitnehmer zu prüfen, wie das Unternehmen in München mitteilte. Dem Vernehmen nach hatten Arbeitnehmervertreter in dem Kontrollgremium zahlreiche Fragen dazu gestellt.

    Zudem verlängerte der Aufsichtsrat den Vertrag von Finanzvorstand Klaus Patzak um fünf Jahre bis 31. März 2021.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    161,44€
    Basispreis
    1,21
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Short
    184,09€
    Basispreis
    1,21
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Osram hatte angekündigt, dass das Geschäft mit Lampen - darunter Halogen-, Energiespar- und LED-Lampen - ausgegliedert werden soll. Die Sparten mit zusammen rund 12 000 Beschäftigten stehen mit Erlösen von rund zwei Milliarden Euro für knapp 40 Prozent der Umsätze des Konzerns. Eine Entscheidung könnte in etwa vier bis sechs Wochen auf einer außerordentlichen Sitzung des Kontrollgremiums fallen. Ein genauer Termin dafür wurde aber zunächst nicht bekannt. Dass die Pläne dabei noch gekippt werden könnten, gilt aber als unwahrscheinlich.

    Osram bekommt seit Jahren den rasanten Wandel auf dem Lichtmarkt zu spüren - und die günstigere Konkurrenz vor allem aus Asien, die gerade auf dem Massenmarkt für Lampen billiger produzieren kann. Seit der Trennung von der früheren Konzernmutter Siemens 2013 fährt das Unternehmen einen strikten Sparkurs, baute tausende Stellen ab und verkaufte etliche Fabriken weltweit.

    Auf die neuen Pläne hatte die IG Metall empört reagiert. Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter der Gewerkschaft in Berlin, hatte Osram-Chef Olaf Berlien vorgeworfen, er wolle die Pläne im Aufsichtsrat "durchpeitschen, ohne bisher die Fragen nach der Zukunftssicherung des Unternehmens und der Arbeitsplätze beantwortet zu haben".

    Offen ist auch weiter, ob das Geschäft nach der Ausgliederung verkauft oder etwa an die Börse gebracht werden soll. Bei Osram bliebe nach der Abspaltung das Geschäft mit LED-Halbleitern und Spezialbeleuchtung. Dazu gehört vor allem Lichttechnik für die Autoindustrie. Zudem setzt Osram auf Systemlösungen und intelligente Steuerung, etwa bei der Beleuchtung von Museen oder Kirchen. Auch der Konkurrent Philips hat bereits tiefgreifende Maßnahmen ergriffen, das gesamte Licht-Geschäft abgespalten und im März einen Teil der Sparte verkauft./csc/DP/edh




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Osram prüft Folgen der Aufspaltung für Arbeitnehmer Der Aufsichtsrat des Lichttechnik-Konzerns Osram hat noch keine endgültige Entscheidung über die geplante Ausgliederung des Lampen-Geschäfts getroffen. Bei seiner Sitzung am Dienstag beauftragten die Aufseher den Vorstand zunächst, die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer