checkAd

     439  0 Kommentare Laborzulieferer Stratec legt zu und erhöht Dividende

    BIRKENFELD (dpa-AFX) - Der Laborzulieferer Stratec hat mit Rückenwind vom schwachen Euro ein zaghaftes Wachstum erzielt. Im ersten Quartal stieg der Umsatz um 0,5 Prozent auf 34,5 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Im zweiten Halbjahr sollen die Erlöse noch einmal leicht anziehen. Die Gewinnkennzahlen kletterten wesentlich deutlicher: Der operative Gewinn (Ebit) legte um fast 10 Prozent auf 5,84 Millionen Euro zu, unterm Strich blieben 4,74 Millionen Euro übrig, ein Plus von mehr als 8 Prozent.

    Der Gewinnzuwachs sei vor allem von Sparmaßnahmen und positiven Währungseffekten angetrieben, schreibt das Management. Das Geschäft mit Serviceteilen sei solide verlaufen. Für das abgelaufene Jahr will Stratec seine Dividende erneut anheben. Aktionäre sollen nach 60 Cent im Vorjahr nun 70 Cent pro Aktie erhalten.

    Um weiteres Wachstum zu erzielen, denkt das Unternehmen stärker über Zukäufe nach: Neben dem Wachstum aus eigener Kraft würden "zunehmend auch anorganische Möglichkeiten evaluiert", heißt es in der Mitteilung./fri/men/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Laborzulieferer Stratec legt zu und erhöht Dividende Der Laborzulieferer Stratec hat mit Rückenwind vom schwachen Euro ein zaghaftes Wachstum erzielt. Im ersten Quartal stieg der Umsatz um 0,5 Prozent auf 34,5 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Im zweiten Halbjahr sollen die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer