checkAd

     580  0 Kommentare Daimler hält Lang-Lkw auch in weiteren Bundesländern für sinnvoll

    STUTTGART (dpa-AFX) - Nach der Teilnahme Baden-Württembergs an einem Feldversuch mit Riesenlastern spricht sich der Autobauer Daimler auch für den Einsatz in weiteren Bundesländern aus. "Natürlich macht der Lang-Lkw in der Logistik in Deutschland nur dann Sinn, wenn er flächendeckend in allen Bundesländern eingesetzt werden kann", sagte ein Sprecher am Mittwoch in Stuttgart.

    Ende März hatte das Land auf Druck der heimischen Autoindustrie entschieden, doch mit zahlreichen Strecken an einem seit 2012 laufenden bundesweiten Feldversuch für die mehr als 25 Meter langen Lkw teilzunehmen. Daimler hatte zuvor Ausnahmeanträge für Tests mit Lang-Lkw beim Verkehrs- und beim Wirtschaftsministerium eingereicht. Bisher musste Daimler etwa auf dem Weg von Bayern umladen.

    CDU und FDP kritisierten am Mittwoch im Landtag unterdessen Verkehrsminister Winfried Hermann, weil der Grünen-Politiker erst nach langem Zögern den Feldversuch mit Lang-Lastern erlaubt hatte.

    Lesen Sie auch

    Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen machen nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums vollständig beim Feldversuch mit. Andere Länder wie Baden-Württemberg haben einzelne Strecken freigegeben./lan/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Daimler hält Lang-Lkw auch in weiteren Bundesländern für sinnvoll Nach der Teilnahme Baden-Württembergs an einem Feldversuch mit Riesenlastern spricht sich der Autobauer Daimler auch für den Einsatz in weiteren Bundesländern aus. "Natürlich macht der Lang-Lkw in der Logistik in Deutschland nur dann Sinn, wenn …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer