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    DGAP-Adhoc  486  0 Kommentare Airbus Group N.V.: Airbus Group veröffentlicht solide Ergebnisse für das erste Quartal 2015 (deutsch)

    Airbus Group N.V.: Airbus Group veröffentlicht solide Ergebnisse für das erste Quartal 2015

    Airbus Group N.V. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

    30.04.2015 06:59

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    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung, übermittelt durch DGAP - ein

    Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Ad-hoc-Mitteilung, 30. April 2015

    Airbus Group veröffentlicht solide Ergebnisse für das erste Quartal 2015

    - Starkes Geschäft und Desinvestitionen wirken sich positiv auf Ergebnis

    je Aktie und Cash Flow aus

    - Umsatz von EUR 12,1 Mrd., EBIT* vor Einmaleffekten liegt bei EUR 651

    Mrd.

    - Gewinn je Aktie steigt um 80 Prozent auf EUR 1,01

    - Free Cash Flow: EUR 452 Mio., einschließlich Verkauf von Anteilen an

    Dassault Aviation

    - Prognose für 2015 bekräftigt

    Die Airbus Group (Börsenkürzel: AIR) hat solide Ergebnisse für das erste

    Quartal 2015 veröffentlicht. Das Unternehmen vermeldet einen verbesserten

    Cash Flow und bestätigt die Prognose für das Gesamtjahr 2015.

    "Wir sind gut ins Jahr 2015 gestartet und konnten eine solide operative

    Leistung und verbesserte Cash-Generierung verzeichnen. Auch die

    Anteilsverkäufe schlugen sich positiv nieder", sagte Tom Enders, Chief

    Executive Officer der Airbus Group. "Wir sind auf Kurs, unsere Ziele für

    das Gesamtjahr zu erreichen. Dafür konzentrieren wir uns weiterhin auf das

    Programm-Management und die Umsetzung unserer zentralen Strategie. Wir

    werden gegen Ende des Jahres erneut die Kapitalallokation prüfen, nachdem

    der Hochlauf der A350-Produktion, der Übergang zur A320neo-Version und die

    Veräußerungen weiter fortgeschritten sind. Unser Auftragsbestand bildet

    dabei eine starke Basis für künftiges Wachstum."

    Der Auftragseingang(1) der Airbus Group belief sich im ersten Quartal auf

    EUR 21 Mrd. (Q1 2014: EUR 21 Mrd.), der Auftragsbestand(1) lag zum 31. März

    2015 bei EUR 955 Mrd. (Jahresende 2014: EUR 858 Mrd.). Die

    wechselkursbedingte Neubewertung infolge der Aufwertung des US-Dollar

    wirkte sich dabei positiv aus. Airbus verbuchte 101 Nettobestellungen für

    Zivilflugzeuge (Q1 2014: 103 Nettobestellungen), einschließlich 34

    Flugzeugen aus der A330-Familie. Airbus Helicopters nahm Nettobestellungen

    für 86 Hubschrauber entgegen (Q1 2014: 78 Hubschrauber), darunter 49 H145

    und 19 H175. Im April 2015 traf Polen in seiner Ausschreibung für einen

    Mehrzweck-Militärhubschrauber eine Vorauswahl für die H225M Caracal, die

    nun eine Testphase absolvieren soll. Airbus Defence and Space verzeichnete

    einen wertmäßigen Anstieg des Auftragseingangs um 16 Prozent, getragen von

    einer soliden Nachfrage bei Militärflugzeugen, unter anderem für sieben

    leichte und mittelschwere Transportflugzeuge.

    Der Umsatz des Konzerns betrug EUR 12,1 Mrd. (Q1 2014: EUR 12,6 Mrd.).

    Insbesondere wirkte sich der Auslieferungsplan von Zivilflugzeugen aus, der

    verstärkte Auslieferungen im weiteren Jahresverlauf vorsieht. Dies betrifft

    vor allem A350 XWB und A380. Insgesamt wurden 134 Verkehrsflugzeuge

    ausgeliefert (Q1 2014: 141 Flugzeuge), darunter eine A350 XWB sowie vier

    A380. Die Sparte erzielte einen Umsatz von EUR 8,6 Mrd., wobei günstige

    Wechselkurseffekte die Auswirkungen des gesunkenen Auslieferungsvolumens

    verringerten. Die Helikopter-Division erzielte einen Umsatz von EUR 1,3

    Mrd., getragen vom Hochlauf in den Regierungsprogrammen mit Auslieferungen

    von insgesamt 62 Hubschraubern (Q1 2014: 74 Hubschrauber). Der Umsatz von

    Defence and Space in Höhe von EUR 2,6 Mrd. spiegelte insbesondere die

    Entkonsolidierung der Umsätze aus dem Trägerraketengeschäft durch die

    Gründung des Joint Ventures Airbus Safran Launchers wider sowie die

    Auslieferung von zwei A400M-Transportflugzeugen, darunter die erste

    Maschine für den Exportkunden Malaysia.

    Das Konzern-EBIT* vor Einmaleffekten(3) - die Kennzahl zur Erfassung der

    operativen Gewinnspanne ohne Berücksichtigung von Einmaleffekten aus

    Rückstellungsveränderungen für Programme und Restrukturierungen oder

    Währungsschwankungen - lag bei EUR 651 Mio. (Q1 2014: EUR 700 Mio.). Das

    EBIT* vor Einmaleffekten der Zivilflugzeugsparte erhöhte sich auf EUR 569

    Mio. (Q1 2014: EUR 527 Mio.), getragen von Verbesserungen im operativen

    Geschäft und günstigen Phaseneffekten, unter anderem bei Forschungs- und

    Entwicklungsaufwendungen. Das Hubschraubergeschäft verzeichnete einen

    leichten Rückgang des EBIT* vor Einmaleffekten auf EUR 52 Mio. (Q1 2014:

    EUR 58 Mio.) aufgrund eines weniger günstigen Umsatzmix, profitierte jedoch

    von der Umsetzung des Transformationsplans der Division. Das EBIT* vor

    Einmaleffekten von Airbus Defence and Space lag bei EUR 90 Mio. (Q1 2014:

    EUR 85 Mio.) und profitierte von den Fortschritten bei der Umsetzung des

    Restrukturierungsplans der Division. Das EBIT* vor Einmaleffekten der

    Zentrale fiel im Vergleich zum Vorjahr niedriger aus und enthielt eine

    Anpassung des Ergebnisses von Dassault Aviation für das Jahr 2014. Die

    Aufwendungen des Konzerns für eigenfinanzierte Forschung und Entwicklung

    beliefen sich auf EUR 701 Mio. (Q1 2014: EUR 727 Mio.), die Umsatzrendite

    des Konzerns auf Basis des EBIT* vor Einmaleffekten lag bei 5,4 Prozent (Q1

    2014: 5,5 Prozent).

    Der Produktionshochlauf im A350-XWB-Programm schreitet voran; auch die

    zweite Maschine wurde planmäßig an Qatar Airways ausgeliefert. Das

    A320neo-Programm liegt weiterhin im Terminplan. Anfang des Monats erfolgte

    der Roll-out des ersten mit CFM-Triebwerken ausgestatteten Flugzeugs. Das

    A380-Programm ist auf Kurs, 2015 die Gewinnschwelle zu erreichen. Im Rahmen

    der Produkterneuerungsstrategie von Airbus Helicopters wurde im ersten

    Quartal die neue H160 vorgestellt. Airbus Safran Launchers hat seinen

    Betrieb im ersten Quartal aufgenommen, die Vorbereitungen für die zweite

    Phase des Joint Venture sind angelaufen.

    Das berichtete EBIT*(3) stieg um 73 Prozent auf EUR 1.241 Mio. (Q1 2014:

    EUR 719 Mio.) insbesondere getragen durch positive Netto-Einmaleffekte in

    Höhe von EUR 590 Mio. Es enthielt einen Nettogewinn in Höhe von EUR 697

    Mio. aus dem Verkauf von weiteren 17,5 Prozent der Anteile an Dassault

    Aviation(5), einen positiven Beitrag von EUR 43 Mio. im Zusammenhang mit

    der Gründung der ersten Phase des Trägerraketen-Joint-Ventures sowie eine

    Netto-Aufwendung in Höhe von EUR 150 Mio. aufgrund der Differenz von

    Dollar-Zu- und -Abflüssen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und aufgrund

    bilanzieller Neubewertungen.

    Das Konzernergebnis(4) stieg um 80 Prozent auf EUR 792 Mio. (Q1 2014: EUR

    439 Mio.), der Gewinn je Aktie erhöhte sich ebenfalls um 80 Prozent auf EUR

    1,01 (Q1 2014: EUR 0,56).

    Das Finanzergebnis lag bei EUR -366 Mio. (Q1 2014: EUR -107 Mio.) und

    enthielt negative Einmaleffekte in Höhe von EUR 229 Mio. infolge

    wechselkursbedingter Neubewertungen aufgrund der Abschwächung des Euro.

    Am 31. März 2015 belief sich das Hedging-Portfolio auf $ 94,0 Mrd. nach

    Abschluss neuer Kurssicherungsverträge in Höhe von $ 11,4 Mrd. im ersten

    Quartal zu einem durchschnittlichen Kurs von EUR 1 = $ 1,21. Der Marktwert

    des Absicherungsbestands betrug EUR -13,4 Mrd. basierend auf einem

    Schlusskurs von EUR 1 = $ 1,08.

    Die Airbus Group wird zum 1. Januar 2015 einen eigenständigen

    N.V.-Einzelabschluss nach IFRS erstellen. Nach Ansicht des Managements

    bietet die Erfassung von Beteiligungen zu Anschaffungskosten abzüglich

    Wertminderungen im Einzelabschluss der Airbus Group N.V. einen besseren

    Einblick in die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens im

    Hinblick auf die Festlegung des ausschüttungsfähigen Eigenkapitals und

    ergänzt den konsolidierten IFRS-Konzernabschluss der Airbus Group.

    Der Free Cash Flow vor Fusionen und Übernahmen verbesserte sich deutlich

    auf -1.136 Mio. EUR (Q1 2014: -2.060 Mio. EUR) und spiegelt den klaren

    Fokus des Unternehmens auf Cash-Kontrolle wider, während Erlöse in Höhe von

    rund 1,6 Mrd. EUR aus dem Verkauf der Anteile an Dassault Aviation den Free

    Cash Flow auf insgesamt 452 Mio. EUR erhöhten (Q1 2014: -2.034 Mio. EUR).

    Die Nettoliquidität belief sich Ende März 2015 auf EUR 9,5 Mrd. (Jahresende

    2014: EUR 9,1 Mrd.) bei einer Bruttoliquidität von EUR 17,3 Mrd.

    (Jahresende 2014: EUR 16,4 Mrd.).

    Ausblick

    Der Ausblick der Airbus Group für das Geschäftsjahr 2015 basiert auf der

    Erwartung, dass Weltwirtschaft und Luftverkehr gemäß den vorherrschenden

    unabhängigen Prognosen wachsen und dass es zu keinen größeren Turbulenzen

    kommt.

    Die Auslieferungen von Airbus-Flugzeugen dürften geringfügig höher

    ausfallen als 2014, ein weiterer Anstieg des Auftragsbestands für

    Zivilflugzeuge ist zu erwarten.

    Vor Fusionen und Übernahmen rechnet die Airbus Group für 2015 mit einer

    Umsatzsteigerung und einem leichten Anstieg des EBIT* vor Einmaleffekten.

    Nach heutigem Stand des Produktionshochlaufs erwartet die Airbus Group für

    2015 einen ausgeglichenen Free Cash Flow vor Fusionen und Übernahmen.

    Gewinn und Dividende je Aktie dürften 2015 weiter steigen.

    * Die Airbus Group verwendet das EBIT vor Goodwill-Wertminderungen und

    außerordentlichen Posten als Schlüsselindikator für die wirtschaftliche

    Leistung. Der Terminus "außerordentliche Posten" bezieht sich auf

    Sachverhalte wie Aufwendungen aus Abschreibungen der aufgedeckten stillen

    Reserven aus der Gründung des ehemaligen EADS-Konzerns und dem

    Airbus-Unternehmenszusammenschluss sowie in diesem Zusammenhang stehende

    Wertminderungen aufgrund von Werthaltigkeitstests.

    Airbus Group

    Die Airbus Group ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft-

    und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug

    EUR 60,7 Mrd. im Jahr 2014, die Anzahl der Mitarbeiter rund 138.600. Zum

    Konzern gehören die Divisionen Airbus, Airbus Defence and Space sowie

    Airbus Helicopters.

    Ansprechpartner für die Medien:

    Martin Agüera +49 (0)175 227 4369

    Gregor v. Kursell +49 (0) 89 607 34255

    Daniel Werdung +49 (0) 89 607 34275

    Ergebnisse des 1. Quartals 2015

    (Beträge in Euro)

    ^

    Airbus Group Q1 2015 Q1 2014 Veränd.

    Umsatz, in Mio. 12.078 12.648 -5%

    davon Verteidigung, in Mio. 2.284 2.151 +6%

    EBITDA(2), in Mio. 1.757 1.180 +49%

    EBIT(3) vor Einmaleffekten, in Mio. 651 700 -7%

    EBIT(3), in Mio. 1.241 719 +73%

    Forschungs- und 701 727 -4%

    Entwicklungsaufwendungen,

    in Mio.

    Konzernergebnis (Net Income)(4), in Mio. 792 439 +80%

    Gewinn je Aktie(4) 1,01 0,56 +80%

    Free Cash Flow (FCF), in Mio. 452 - 2.034 -

    Free Cash Flow vor - 1.136 - 2.060 -

    Fusionen & Übernahmen, in Mio.

    FCF vor Kundenfinanzierungen, 483 - 1.896 -

    in Mio.

    Auftragseingang(1), in Mio. 20.994 21.101 -1%

    Airbus Group 31. März 31. Dez. Veränd.

    2015 2014

    Auftragsbestand(1), in Mio. 954.564 857.519 +11%

    davon Verteidigung, in Mio. 39.876 42.240 -6%

    Nettoliquidität, in Mio. 9.460 9.092 +4%

    Mitarbeiter 137.855 138.622 -1%

    Divisionen Umsatzerlöse EBIT(3)

    (Beträge in Mio. EUR) Q1 Q1 Veränd. Q1 Q1 Veränd.

    2015 2014 2015 2014

    Commercial Aircraft 8.565 8.937 -4% 419 546 -23%

    Helicopters 1.285 1.182 +9% 52 58 -10%

    Defence and Space 2.603 2.743 -5% 133 85 +56%

    Zentrale / Eliminierungen / -375 - 214 - 637 30 -

    Übrige

    Gesamt 12.078 12.648 -5% 1.241 719 +73%

    Divisionen Auftragseingang(1) Auftragsbestand(1)

    (Beträge in Mio. EUR) Q1 Q1 Verä- 31. 31. Verä-

    2015 2014 nd. März Dez. nd.

    2015 2014

    Commercial Aircraft 17.217 17.938 -4% 901.565 803.633 +12%

    Helicopters 1.428 1.202 +19% 12.371 12.227 +1%

    Defence and Space 2.390 2.068 +16% 41.854 43.075 -3%

    Zentrale / Eliminierungen / - 41 - 107 - - 1.226 - 1.416 -

    Übrige

    Gesamt 20.994 21.1 -1% 954.564 857.519 +11%

    01

    °

    Fußnoten:

    1) Beiträge und Bestände aus dem zivilen Flugzeuggeschäft zum

    Auftragseingang bzw. Auftragsbestand basieren auf Listenpreisen.

    2) Gewinn vor Zinsen, Steuern, Wertminderungen, Abschreibungen und

    außerordentlichen Posten.

    3) Gewinn vor Zinsen und Steuern, vor Goodwill-Wertminderungen und

    außerordentlichen Posten.

    4) Die Airbus Group verwendet weiterhin den Begriff Konzernergebnis (Net

    Income). Das Konzernergebnis ist identisch mit dem Ergebnis, das den

    Eigentümern des Mutterunternehmens gemäß den IFRS-Regeln zusteht.

    5) Die verbleibende Beteiligung an Dassault Aviation ist nun als zur

    Veräußerung gehaltener Vermögenswert ausgewiesen. Das Quartalsergebnis

    von Dassault Aviation wird in der Ergebniszeile der Zentrale nicht mehr

    berücksichtigt - mit Ausnahme der zu erhaltenden Dividenden und der

    Kapitalerträge aus künftigen Verkäufen von Anteilen an Dassault

    Aviation.

    6)

    7)

    30.04.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Airbus Group N.V.

    P.O. Box 32008

    2303 DA Leiden

    Niederlande

    Telefon: 00 800 00 02 2002

    Fax: +49 (0)89 607 - 26481

    E-Mail: ir@eads.net

    Internet: www.eads.com

    ISIN: NL0000235190

    WKN: 938914

    Indizes: MDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr

    in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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