checkAd

    ROUNDUP  511  1 Kommentar Klatten bleibt SGL-Aufsichtsratschefin und setzt auf Neuausrichtung

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Vorstand und Aufsichtsrat des angeschlagenen Kohlenstoffspezialisten SGL Carbon haben die Aktionäre des Konzerns auf bessere Zeiten eingestimmt. "Noch sind wir nicht über den Berg", sagte die Vorsitzende des Kontrollgremiums, Susanne Klatten, am Donnerstag auf der Hauptversammlung in Wiesbaden vor rund 700 Teilnehmern. Die Neuausrichtung des Unternehmens werde aber in diesem Jahr erste Früchte tragen.

    Die BMW -Großaktionärin wurde für weitere fünf Jahre in das Kontrollgremium des Unternehmens gewählt und anschließend in der konstituierenden Sitzung zur Vorsitzenden des Aufsichtsrates bestimmt. Klatten kontrolliert direkt oder indirekt mehr als 40 Prozent der Anteile an dem SDax -Konzern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BMW - Bayerische Motoren Werke AG!
    Long
    100,14€
    Basispreis
    0,77
    Ask
    × 13,94
    Hebel
    Short
    114,53€
    Basispreis
    0,78
    Ask
    × 13,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vorstandschef Jürgen Köhler kündigte weitere Einsparungen im zweistelligen Millionbereich und eine deutlich Ergebnisverbesserung im laufenden Jahr an. Wegen des hohen Fehlbetrags von minus 247 Millionen Euro in 2014 könne für das abgelaufene Geschäftsjahr aber keine Dividende ausgeschüttet werden. Aktionärsschützer warfen dem Management vor, bei der Neuausrichtung auf der Stelle zu treten.

    SGL will mit einem umfassenden Kostensenkungsprogramm bis zum Ende des Jahres 240 Millionen Euro einsparen. Rund 200 Millionen Euro seien bereits erzielt worden, sagte Technologievorstand Gerd Wingefeld. Bis Ende 2015 werde das anvisierte Ziel erreicht. Ein neues Sparprogramm sei nicht geplant. Durch effizientere Prozesse sollen die Kosten aber weiter gedrückt werden.

    Der Kohlenstoffspezialist kämpft mit anhaltenden Problemen im Stammgeschäft mit Graphitelektroden. Für 2015 hat Vorstandschef Köhler das Ziel ausgegeben, bei stabilem Umsatz eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses zu erreichen./glb/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Klatten bleibt SGL-Aufsichtsratschefin und setzt auf Neuausrichtung Vorstand und Aufsichtsrat des angeschlagenen Kohlenstoffspezialisten SGL Carbon haben die Aktionäre des Konzerns auf bessere Zeiten eingestimmt. "Noch sind wir nicht über den Berg", sagte die Vorsitzende des Kontrollgremiums, Susanne Klatten, am …

    Disclaimer