checkAd

    Aktien Frankfurt  1016  1 Kommentar Versöhnlicher Wochenausklang nach herbem Rückschlag

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Donnerstag doch noch berappelt. Zunächst sah es nach einer Fortsetzung der Talfahrt vom Vortag aus, doch dann fing sich der deutsche Leitindex. Zuletzt ging es für das Börsenbarometer um 0,92 Prozent auf 11 538,18 Punkte nach oben. Für die wegen des 1. Mai verkürzte Handelswoche zeichnet sich aber immer noch ein Verlust von mehr als 2 Prozent ab.

    Unterstützung für die Kurse kam am Nachmittag aus den USA: Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen auf 15-jähriges Tief, die Arbeitskosten sind im ersten Quartal etwas stärker gestiegen als erwartet. Das stärkte den US-Dollar, der Euro fiel von seinen Kursen über 1,12 US-Dollar um rund einen halben Cent zurück. "Die Daten haben den Dollar wieder gestärkt und das hilft dem Dax nach oben", sagte Marktexperte Frank Schneider von Alpha Wertpapierhandel. Die Währungsentwicklung steht derzeit sehr stark im Fokus der Börsianer. Der schwache Euro hilft den exportorientierten deutschen Firmen, weil auf den außereuropäischen Märkten die Produkte günstiger werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.257,72€
    Basispreis
    2,08
    Ask
    × 12,54
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,10
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax stieg um 0,46 Prozent auf 20 436,14 Punkte und der TecDax rückte um 0,63 Prozent auf 1615,07 Punkte vor. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone gewann ein halbes Prozent.

    ANALYST: INVESTOREN NUTZEN RÜCKSETZER ZUM EINSTIEG

    Nach der imposanten Rally des deutschen Aktienmarktes in den vergangenen Monaten tue eine Atempause Not, sagte Analyst Gregor Kuhn vom Broker IG. Allerdings witterten die ersten Investoren nach dem jüngsten Kursrutsch wohl schon wieder attraktive Einstiegsniveaus.

    Am Mittwoch hatte eine deutliche Erholung des Eurokurses den deutschen Aktienmarkt kräftig durchgeschüttelt. Am Ende knickte der Dax um mehr als 3 Prozent ein.

    Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar sieht nach dem Minus zur Wochenmitte eine Richtungsentscheidung. Das Risiko weiterer Verluste sei stark gestiegen, wenngleich ein Crash nicht zu befürchten sei, schrieb er in einem Morgenkommentar. Mehr als eine kleine Zwischenerholungen scheine vorerst aber unwahrscheinlich.

    FRESENIUS EROBERT NACH PROGNOSEERHÖHUNG DAX-SPITZE

    Mit Blick auf die Unternehmensseite mussten die Anleger eine Flut von Quartalsberichten verarbeiten: Fresenius-Aktien ragten am Donnerstag an der Dax-Spitze mit einem Plus von 5,67 Prozent hervor. Der Medizinkonzern profitiert länger als erwartet von Lieferengpässen der US-Konkurrenz - und schraubte seine Gewinnerwartung nach oben. Die Dialyse-Tochter FMC konnte ihr Umsatzwachstum ebenfalls in höhere Gewinne ummünzen. Für die FMC-Papiere ging es um 1,46 Prozent nach oben.

    Gute Stimmung herrschte auch bei den Aktionären der Deutschen Börse . Das Unternehmen profitierte vom lebhaften Handel an den Finanzmärkten und hob nach einem starken Jahresauftakt seine Prognosen an. Die Aktien verteuerten sich um 2,68 Prozent.

    Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer blickt nach einem robusten Jahresstart ebenfalls optimistischer auf das laufende Jahr. Die Papiere verteuerten sich um 1,51 Prozent. Die Geschäftszahlen des Industriegase-Spezialisten Linde fanden nach zwischenzeitlichen Kursverlusten doch noch Anklang bei den Anlegern. Der Kurs stieg um 1,09 Prozent.

    INFINEON AM DAX-ENDE

    Mit Blick auf den Chemiekonzern BASF sprach ein Händler von gemischten Resultaten. Die Papiere hinkten mit einem Plus von 0,45 Prozent dem Dax hinterher.

    Schlusslicht im Dax waren aber die Anteilsscheine des Chipproduzenten Infineon mit einem Minus von 1,25 Prozent. Der Konkurrent STMicroelectronics hatte im vergangenen Quartal unter dem starken US-Dollar gelitten.

    VERKAUFSEMPFEHLUNG BELASTET METRO - WACKER CHEMIE GLÄNZT

    Die Aktien des Handelskonzerns Metro fielen nach einer Verkaufsempfehlung der Schweizer Großbank UBS um 0,14 Prozent. Zu den größten Gewinnern im MDax zählten die Anteilsscheine des Spezialchemiekonzerns und Halbleiter-Zulieferers Wacker Chemie . Sie verteuerten sich um knapp 3 Prozent. Das Unternehmen hatte nach einem Umsatzsprung im ersten Quartal seine Prognose erhöht.

    Im TecDax gewannen die Papiere des Windkraftanlagenbauers Nordex nach einer Kaufempfehlung der US-Investmentbank Goldman Sachs 6,51 Prozent./mis/das

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Versöhnlicher Wochenausklang nach herbem Rückschlag Der Dax hat sich am Donnerstag doch noch berappelt. Zunächst sah es nach einer Fortsetzung der Talfahrt vom Vortag aus, doch dann fing sich der deutsche Leitindex. Zuletzt ging es für das Börsenbarometer um 0,92 Prozent auf 11 538,18 Punkte nach …

    Disclaimer