checkAd

    ROUNDUP/Gabriel  594  0 Kommentare Offshore-Windkraft erreicht Reife - Park DanTysk eröffnet

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Bau von Windkraftanlagen auf hoher See soll zu einem deutschen Exportschlager werden. Es sei eine große technische Leistung, weit vor der Küste in tiefem Wasser große Windparks zu errichten, sagte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Donnerstag bei der offiziellen Eröffnung des Windparks DanTysk in Hamburg. "Der Bau von DanTysk zeigt, dass wir das können in Europa."

    Die Offshore-Windenergie sei nach einigen Anlaufschwierigkeiten ihren Kinderschuhen entwachsen und erreiche nunmehr die Phase der Industrialisierung, erklärte Gabriel. Das sei besonders für den Norden Deutschlands, der seit Jahrzehnten unter einem Verlust von Industriebetrieben gelitten habe, eine gute Nachricht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Short
    33,90€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Long
    29,91€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Regierung habe mit dem novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) die notwendige Investitionssicherheit geschaffen und damit der Windenergie auf See zu einem Durchbruch verholfen: "Das ist ein echter Erfolg für die Energiewende." Bis zum Ende des Jahres werde eine Offshore-Leistung von 3000 Megawatt auf See installiert sein.

    Damit seien Investitionen von 13 Milliarden Euro verbunden. Auch das Ausbauziel von 6500 Megawatt bis 2020 sei in Sicht: "Der Weg ist frei für fast 7000 Megawatt und Investitionen von 30 Milliarden Euro."

    Zum umstrittenen Ausbau der Stromnetze an Land erklärte Gabriel, er wolle mehr Erdkabel ermöglichen und bereits vorhandene Stromtrassen nutzen. Das sei zwar teurer, aber viele Menschen wollten keine großen Stromleitungen in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft. Ohne neue Leitungen drohe der Zerfall Deutschlands in zwei Strompreiszonen - eine billige im Norden und eine teure im Süden.

    DanTysk ist der erste von mehreren Windparks, die 2015 ans Netz gehen. Als nächster folgt am 11. Mai der Windpark Nordsee Ost. DanTysk liegt 70 Kilometer westlich von Sylt und verfügt mit 80 Windkraftwerken über eine installierte Leistung von 288 Megawatt. Damit lassen sich fast 400 000 Haushalte mit Strom versorgen.

    Der schwedische Energiekonzern Vattenfall und die Stadtwerke München haben über eine Milliarde Euro in das Projekt investiert und beginnen in diesem Jahr mit dem Bau des Windparks Sandbank in unmittelbarer Nähe. Das Projekt hat eine ähnliche Größenordnung wie DanTysk.

    Am Rande der Veranstaltung kam es zu einem Zwischenfall, als Greenpeace-Aktivisten bei der Rede von Vattenfall-Chef Magnus Hall Transparente entrollten. Der Protest richtete sich gegen den von Vattenfall geplanten Verkauf der Braunkohle-Förderung in der Lausitz. Nach Ansicht der Umweltschützer sollte der Konzern den Umbau der Erzeugung auf regenerative Quellen selbst atkiv vorantreiben./egi/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Gabriel Offshore-Windkraft erreicht Reife - Park DanTysk eröffnet Der Bau von Windkraftanlagen auf hoher See soll zu einem deutschen Exportschlager werden. Es sei eine große technische Leistung, weit vor der Küste in tiefem Wasser große Windparks zu errichten, sagte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer