checkAd

    Euro fondsxpress  2625  0 Kommentare Bondcrash in Frankfurt

    In der vergangenen Woche sprach Bill Gross davon, short in deutsche Bundesanleihen zu gehen. Nur das Timing sei das Problem, sagte der vermeintliche Anleihe-Guru. Nur eine Woche später hat sich die Prognose des Janus-Fondsmanagers schon bewahrheitet. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg am vergangenen Mittwoch um 12 Basispunkte auf 0,28 Prozent. Das bedeutet den höchsten Stand seit sechs Wochen. Im Tief notierte sie sogar bei 0,05 Prozent. 
     
    Auslöser war wohl nicht Gross selbst, sondern eher sein Nachfolger als wichtigster Bonds-Vordenker: Jeffrey Gundlach, Gründer und Chef von Doubleline Capital. Er hat in den USA schon längst Gross als treffsicheren Prognostiker abgelöst. Am vergangenen Dienstag sprach er auf einer Konferenz des Milken Instituts in Berverly Hills. Dort sagte er in einem Interview mit Bloomberg, dass er darüber nachdenke, sich einer Gruppe von Managern anzuschließen, die gegen die negativen Eurozinsen wetten würden. Konkret sagte er Folgendes: Wenn man eine zweijährige Bundes­anleihe 100-fach hebeln würde, könnte man schnell 20 Prozent Rendite machen. Ob es nun tatsächlich Gundlach und seine Kollegen waren, die den Crash ausgelöst haben oder die guten Konjunkturdaten der Euro­zone — nichts Genaues weiß man nicht.
     
    Aber außer Zweifel steht, dass Gundlach meist das richtige Gespür hat. In den vergangenen fünf Jahren schlug er mit seinem Doubleline Total Return Fund 99 Prozent der Konkurrenzfonds. Europäische Anleger können Gundlachs Fonds als Nordea US Total Return Fund (LU 082 641 467 3) erwerben. 
     
    Ein erholsames Wochenende wünscht Ihnen Jörn Kränicke, Chefredakteur




    Jörn Kränicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der €uro fondsxpress informiert Sie jeden Freitag über die aktuellsten Entwicklungen der Fondsbranche inklusive einer Auswertung von über 5.000 Fonds. Unter www.fondsxpress.de können Sie sich für den €uro fondsxpress anmelden.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Jörn Kränicke
    Euro fondsxpress Bondcrash in Frankfurt In der vergangenen Woche sprach Bill Gross davon, short in deutsche Bundesanleihen zu gehen. Nur das Timing sei das Problem, sagte der vermeintliche Anleihe-Guru. Nur eine Woche später hat sich die Prognose des Janus-Fondsmanagers schon bewahrheitet. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg am vergangenen Mittwoch um 12 Basispunkte auf 0,28 Prozent.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer