checkAd

    DAX30  1306  0 Kommentare DAX30-Index sucht einen Boden

    Der DAX30-Kurs legt erst einmal eine Pause auf dem Weg nach unten ein.

    Ausgehend von der charttechnischen Analyse befindet sich der deutsche Leitindex momentan im charttechnischen Niemandsland, wie im Chart des adjustierten DAX30-Future-Endloskontrakts zu erkennen ist. Ein erstes Ziel in dem kurzfristigen Abwärtstrend könnte momentan der Bereich um 11.000 Punkte sein. Hier verläuft zum einen die wichtige 100-Tage-Linie und zum anderen könnte sich in diesem Bereich starkes Käuferinteresse regen und dem DAX30-Index Halt bieten.

    Auf der rechten Seite im DAX30-Future-Chart ist das Preis-Volumen-Profil zu sehen. Die waagerechten Balken zeigen das gehandelte Volumen im DAX30-Future für eine bestimmte Kursspanne. Umso länger die waagerechten Balken sind, desto höher war das gehandelte Volumen, und damit das Interesse in diesem Kursbereich.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es lässt sich relativ schnell mittels des Preis-Volumen-Indikators erkennen, dass sich der DAX30-Future momentan in einer Art luftleeren Raum befindet. Das könnte dafür sprechen, dass diejenigen Marktteilnehmer, die die Marktmacht besitzen, den DAX30-Future zu bewegen, auf wenig Gegenwehr treffen könnten. Somit könnte die hohe Volatilität der letzten Tage kurzfristig erhalten bleiben. Für diese These spricht ebenfalls der steigende VDAX-Kurs, der sich in einem intakten Aufwärtstrend befindet und signalisiert, dass die Eurex-Händler nervöser werden.

    Noch könnten die Kursverluste von gestern als eine gesunde Korrektur im intakten langfristigen Aufwärtstrend wahrgenommen werden und dazu führen, dass erste Schnäppchenjäger schon wieder zugreifen und darauf setzen, dass der Kursrutsch von gestern eine Art Ausverkauf war. Das könnte den DAX30-Index kurzfristig stabilisieren und zu einem Test der wichtigen Widerstandszone führen, die zwischen den Marken 12.100 bis 11.600 Punkten verläuft.

    Ein Fazit könnte sein, dass ein Long-Einstieg im DAX30 momentan zu gewagt sein könnte. Vor dem Hintergrund der extremen Kursgewinne seit Anfang des Jahres, der saisonal schwachen Börsenphase und dem jüngst steigenden Euro gegenüber dem Dollar spricht wenig für schnelle Rekordhochs im DAX30. Auch der VDAX signalisiert kein gutes Umfeld für mittelfristige Long-Einstiege.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Oliver Bossmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Marktanalyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich auf den Bereich CFD- und FX-Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Marktanalyst angestellt und leitete den Unternehmensbereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institutionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Oliver Bossmann
    DAX30 DAX30-Index sucht einen Boden Der DAX30-Kurs legt erst einmal eine Pause auf dem Weg nach unten ein. Noch könnten die Kursverluste von gestern als eine gesunde Korrektur im intakten langfristigen Aufwärtstrend wahrgenommen werden

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer