checkAd

    Commerzbank  469  0 Kommentare Bund wird gegen höhere Bonus-Grenze stimmen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Plan der Commerzbank zur Verdopplung der Bonus-Obergrenze steht vor dem Scheitern. Das Bundesfinanzministerium habe mitgeteilt, dass der Bund gegen das Vorhaben stimmen werde, sagte Aufsichtsratschef Klaus-Peter Müller am Donnerstag bei der Hauptversammlung in Frankfurt. Darum sei es unwahrscheinlich, dass die erforderliche Mehrheit zusammenkomme.

    Der Bund ist seit der Rettung der Commerzbank in der Finanzkrise 2008/2009 Großaktionär des Instituts. Der 17 Prozent-Anteil des Bundes fällt bei der Abstimmung besonders ins Gewicht, weil bei dem Aktionärstreffen nur knapp 46 Prozent des gesamten Aktienkapitals des Dax -Konzerns vertreten sind.

    Die Commerzbank wollte neue EU-Vorgaben voll ausschöpfen. Seit 2014 darf der Bonus für Banker grundsätzlich nur noch so hoch ausfallen wie deren fixe Bezüge. Nur wenn die Aktionäre zustimmen, darf der Bonus maximal das Doppelte des Grundgehalts betragen. Die Deutsche Bank hatte sich diese 2:1-Regelung im vergangenen Jahr von ihren Eigentümern genehmigen lassen, die Commerzbank wollte nun nachziehen. Die Neuregelung hätte bei der Commerzbank aktuell für 210 Führungskräfte unterhalb des Vorstands und Top-Händler gegolten./ben/enl/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Commerzbank Bund wird gegen höhere Bonus-Grenze stimmen Der Plan der Commerzbank zur Verdopplung der Bonus-Obergrenze steht vor dem Scheitern. Das Bundesfinanzministerium habe mitgeteilt, dass der Bund gegen das Vorhaben stimmen werde, sagte Aufsichtsratschef Klaus-Peter Müller am Donnerstag bei der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer