checkAd

    DAX  4852  0 Kommentare DAX kurzfristig weiter bearish, Deckel wohl um 11.600 Punkte drauf

    (DailyFX.de) – Den DAX hat es in der letzten Handelswoche des Monats April erneut bearish erwischt, es kam zu einem Rücksetzer unter die wichige Unterstützung bei 11.600 Punkte und weitere Abschläge nach dem verlängerten Wochenende sind einzukalkulieren.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.140,00€
    Basispreis
    13,95
    Ask
    × 12,70
    Hebel
    Long
    16.326,19€
    Basispreis
    13,84
    Ask
    × 12,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus wirtschaftsdatentechnischer Sicht sollten zwar keine allzu großen Sprünge erwartet werden, diesbezüglich ist der Kalender ziemlich dünn:

     

    DAX kurzfristig weiter bearish, Deckel wohl um 11.600 Punkte drauf

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

    Diesen Treiber braucht es allerdings eventuell auch gar nicht, seitens der Anleihemärkte bekamen wir in den vergangenen Tagen ausreichend Action zu sehen und diese könnte sich in den kommenden Tagen weiter fortsetzen.

     

    „Flash Crash“ im Bund-Future

     

    Während Mitte April 10-jährige Bundesanleihen 0,05% abwarfen, kam es am Donnerstag zeitweise zu scharfen Spikes zurück über 0,35% (das entspricht einem Plus von rund 700% in zwei Wochen!).

     

    Geschuldet ist dieser hochvolatile und teilweise „Flasch-Crash-artige“ Verlauf im normalerweise recht ruhigen und liquiditätstechnisch tiefen Bund-Future der Manipulation des Anleihemarktes durch die EZB und ihrem QE. Infolgedessen ist die Liquidität am Bond-Markt stark ausgetrocknet und durch die ausgebildeten Sentiment-Extreme prädestiniert für scharfe Bewegungen

     

    (Zur Erinnerung: am 15.10.2014 kam es zu einem ähnlichen Verlauf in 10-jährigen US-T-Note-Future, neben dem Bund-Future legitim der liquidieste Future-Markt der Welt).

     

     

    Wie auch bereits Mitte Oktober am US-Anleihemarkt, war die Folge stärkere Kursabschläge auch am Aktienmarkt, denn: scharf anziehende Zinsen besonders bonitätstechnischer hochwertiger Bonds resultieren in einem höheren Kapitalbedarf seitens institutioneller Marktteilnehmer um gehebelte Positionen zu halten und zwingen diese teilweise zur Zwangsliquiditation größerer Aktienpakete. Fällt der DAX dann zudem unter ein charttechnisch relevantes Kursniveau, wo ein erhöhter Angebotsüberhang erwartet werden kann, gehts abwärts und das teilweise „scharf“.

     

    Kein Grund zur Panik

     

    Was allerdings Erwähnung finden sollte: schaut man sich die teilweise unspektakuläre Action am Devisenmarkt im japanischen Yen an, während es zu scharfen Bewegungen in ziemlich allen Euro- und US-Dollar-Crosses kam, sollte nicht von einem Risk Off-Modus gesprochen werden.

     

    Denn: normalerweise sollte es bei einem einsetzenden Risk Off bzw. De-Leveraging (einer Reduktion des Fremdkapitaleinsatzes bzw. gehebelter, risikobehafteter Positionen) zu verstärkten Kapitalrückflüssen in den japanischen Yen kommen. Diese blieben jedoch erstaunlicherweise aus, auch gegenüber dem in den vergangenen Wochen schwach-performenden US-Dollar, der USD/JPY konnte sich fast mühelos oberhalb der 118er Marke stabilisieren:

     

    USD/JPY Chart

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Hieraus schließe ich, dass es sich bei der aktuellen Korrektur im DAX um eine gesunde Korrektur und stärkere Gewinnmitnahmen nach dem starken ersten Quartal 2015 mit Kurszuwächsen von mehr als 20% handelt.

     

    Diese dürften sich in der kommenden Woche zwar noch in den Bereich um 11.000 Punkte und eventuell etwas darunter bis 10.850 / 880 Punkte fortsetzen. Doch in dieser Region sehe ich, auch mit Hinblick auf einen ruhigeren Kursverlauf über die Sommer-Monate, wieder mittelfristig attraktive Kaufniveaus.

     

     

    DAX Tageschart

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Es folgt, dass kurzfristige Korrekturen in der kommenden Woche um das Ausbruchlevel von Donnerstag um 11.600 Punkte ge-capped sein dürften, sich dort eine potentielle und attraktive Short-Entry-Region findet.

     

    Erst oberhalb von 12.100 Punkten würde sich das Chartbild für die Bullen wieder aufhellen, unterhalb von 11.300 Punkten liegt das nächste Ziel in eben thematisierter 10.850 / 880er Region.

     

    DAX kurzfristig weiter bearish, Deckel wohl um 11.600 Punkte drauf

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

    DAX kurzfristig weiter bearish, Deckel wohl um 11.600 Punkte drauf

    @JensKlattFX

    DAX kurzfristig weiter bearish, Deckel wohl um 11.600 Punkte drauf

    jklatt@fxcm.de

    DAX kurzfristig weiter bearish, Deckel wohl um 11.600 Punkte drauf



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX DAX kurzfristig weiter bearish, Deckel wohl um 11.600 Punkte drauf (DailyFX.de) – Den DAX hat es in der letzten Handelswoche des Monats April erneut bearish erwischt, es kam zu einem Rücksetzer unter die wichige Unterstützung bei 11.600 Punkte und weitere Abschläge nach dem verlängerten Wochenende sind einzukalkulieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer