checkAd

    ROUNDUP  890  0 Kommentare Ölpreis-Verfall lässt Exxon-Gewinn um fast die Hälfte einbrechen

    IRVING (dpa-AFX) - Die niedrigen Ölpreise haben den Gewinn beim US-Branchenprimus ExxonMobil zum Jahresbeginn weiter einbrechen lassen. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Überschuss im ersten Quartal um 46 Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar (4,4 Mrd Euro), wie der gemessen am Börsenwert weltgrößte Ölkonzern am Donnerstag in Irving (US-Bundesstaat Texas) mitteilte. Der Umsatz sank von 106,3 auf 67,6 Milliarden Dollar.

    Vor allem das Förder- und Produktionsgeschäft des Ölriesen schwächelte von Januar bis März heftig. In den USA fiel sogar ein Verlust an, insgesamt verdiente Exxon in der Sparte 63 Prozent weniger als im Vorjahr. Deutliche Zuwächse im Raffinerie- und Chemie-Geschäft konnten diesen Rückgang etwas ausgleichen. Konzernchef Rex Tillerson betonte vor diesem Hintergrund Exxons "ausbalanciertes Portfolio" und sprach von "soliden" Ergebnissen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BP Plc!
    Long
    4,94€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    5,57€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der massive Rückgang der Ölpreise - seit dem letztem Sommer sind sie um etwa die Hälfte gesunken - macht auch anderen Branchengrößen zu schaffen. So meldete der vor der Fusion mit dem britischen Gasförderer BG Group stehende Energieriese Royal Dutch Shell am Donnerstag ebenfalls einen Gewinneinbruch. Die britischen und französischen Ölriesen BP und Total verdienten im ersten Quartal ebenfalls erheblich weniger.

    Besonders hart trifft der Ölpreis-Verfall die US-Fracking-Industrie, die bereits in großem Stil Bohranlagen abgebaut hat. Die wichtigsten Dienstleister der Branche - Schlumberger sowie die vor dem Zusammenschluss stehenden Firmen Baker Hughes und Halliburton - kürzen ihre Ausgaben drastisch und streichen Tausende Jobs. Dank des Booms der Schieferöl-Fördertechnik hatten die USA ihre Produktion in den letzten Jahren allerdings auch stark ausweiten können./hbr/DP/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Ölpreis-Verfall lässt Exxon-Gewinn um fast die Hälfte einbrechen Die niedrigen Ölpreise haben den Gewinn beim US-Branchenprimus ExxonMobil zum Jahresbeginn weiter einbrechen lassen. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Überschuss im ersten Quartal um 46 Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar (4,4 Mrd Euro), wie der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer