checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  753  0 Kommentare Dax macht Verluste wieder etwas gut

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat die schwache Vorwoche mit einem kräftigen Anstieg fast wieder wettgemacht. Kaufargumente erhielten die Anleger am Montag vom wieder schwächelnden Euro, etwas besseren Wirtschaftsdaten und guten Vorlagen von den Überseebörsen. Der deutsche Leitindex gewann 1,44 Prozent auf 11 619,85 Punkte. Für den Index der mittelgroßen Werte MDax ging es zu Wochenbeginn um 1,10 Prozent auf 20 540,95 Punkte nach oben und der TecDax kletterte um 1,95 Prozent auf 1637,17 Punkte.

    In der feiertagsbedingt verkürzten Vorwoche war der Dax noch 3 Prozent abgerutscht. Vor allem der zwischenzeitlich wieder gefestigte Euro hatte eine Schneise in den bis dato herrschenden Aufwärtstrend des Leitindex geschlagen. Die Gemeinschaftswährung war gegenüber dem US-Dollar in einem Schwung um 6 Cent auf den höchsten Stand seit Februar gestiegen. Das Argument für die Gewinnentwicklung europäischer Exportkonzerne verlor damit an Durchschlagskraft. Ein schwacher Euro macht Waren für ausländische Kunden billiger. Nun stagnierte der Euro aber unterhalb der Marke von 1,12 US-Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.077,51€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Short
    3.505,87€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 13,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    POSITIVE KONJUNKTURNACHRICHTEN

    Analyst Andreas Paciorek vom Handelshaus CMC Markets sah den deutschen Aktienmarkt nun sowohl von dem freundlichen Wochenstart an der Wall Street als auch von positiven Konjunkturnachrichten angetrieben. So hatte sich die Stimmung in den Industrieunternehmen der Eurozone im April etwas weniger als befürchtet eingetrübt. Zudem habe der Dax von der Hoffnung auf weitere staatliche Konjunkturhilfen in China profitiert.

    Angeführt wurde der Dax von Infineon : Die Titel des Halbleiterherstellers erholten sich nach einem Abschlag von rund 7,5 Prozent in der Vorwoche nun um 4,16 Prozent auf 11,02 Euro. Mit etwas Abstand folgten die Papiere des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S nach positiven Signalen rund um den Kalipreis.

    ADIDAS ZIEHEN AN

    Auch Adidas-Aktien gehörten mit einem Zuwachs von rund 3 Prozent zu den Favoriten. Herbert Hainer, Chef des Sportartikelkonzerns, hatte in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" einen positiven Jahresauftakt signalisiert. "Adidas und Reebok sind 2015 hervorragend gestartet", sagte er.

    Gestützt durch einen positiven Analystenkommentar lagen auch Conti-Papiere leicht im Plus, obwohl der Autozulieferer und Reifenhersteller am Morgen seine Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr ausgeschüttet hatte. Die Experten der Investmentbank HSBC bleiben kurzfristig zuversichtlich für die Geschäftsentwicklung und sehen nun wieder Potenzial für die Aktie.

    GEWINNE AUCH IN EUROPA

    Der EuroStoxx 50 gewann 0,48 Prozent auf 3632,94 Punkte. Für den Pariser CAC-40-Index und den Londoner FTSE-100-Index ging es ebenfalls bergauf. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial legte zum europäischen Börsenschluss um knapp ein halbes Prozent zu.

    Am deutschen Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,28 auf 0,33 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,14 Prozent auf 139,66 Punkte. Für den Bund-Future ging es um 0,82 Prozent auf 155,67 Punkte nach unten. Der Euro fiel zurück: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1152 (Donnerstag: 1,1215) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8967 (0,8917) Euro./la

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax macht Verluste wieder etwas gut Der Dax hat die schwache Vorwoche mit einem kräftigen Anstieg fast wieder wettgemacht. Kaufargumente erhielten die Anleger am Montag vom wieder schwächelnden Euro, etwas besseren Wirtschaftsdaten und guten Vorlagen von den Überseebörsen. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer