checkAd

     937  0 Kommentare BASF: Die gefährliche Industrieschwäche

    BASF hatte schon im letzten Jahr die Ziele für 2015 eingedampft, die zuvor noch gültigen hohen Wachstumsziele waren für das aktuelle Umfeld schlicht illusorisch. Mit den aktuellen Prognosen fühlt sich das Management aber wohl. Die Anleger zweifeln indes, ob das für weitere Kurszuwächse noch ausreicht.

    Gerade bei BASF waren die Schnäppchenjäger seit dem letzten Herbst aktiv, die Aktie konnte die hohen Verluste komplett wieder wettmachen. Und das durchaus zu Recht, wie die Zahlen zum ersten Quartal gezeigt haben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    47,58€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 13,74
    Hebel
    Short
    54,31€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BASF ist stabil unterwegs, die Analysten waren vor allem mit der Ergebnisentwicklung zufrieden. Für das Gesamtjahr wurde das Ziel einer leichten Umsatzsteigerung und eines stabilen EBIT vor Sondereinflüssen bekräftigt.

    Nach der Kurserholung liegt allerdings auf dieser Basis das Konsens-KGV mittlerweile bei 16, das ist kein Schnäppchenniveau mehr. Und es bleibt die Frage offen, ob gesamtwirtschaftlich der Gegenwind noch zunimmt.

    Zuletzt waren die Frühindikatoren zur Industrieentwicklung eher schwach, vor allem in China und den USA, aber auch in Europa will trotz Ölpreis und Euro keine rechte Dynamik aufkommen. Das schürt die Gefahr, dass die Geschäftsdynamik bei BASF noch abnimmt.

    Dann hätte die Aktie auf dem aktuellen Niveau sicher wieder Abwärtspotenzial.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    BASF: Die gefährliche Industrieschwäche BASF hatte schon im letzten Jahr die Ziele für 2015 eingedampft, die zuvor noch gültigen hohen Wachstumsziele waren für das aktuelle Umfeld schlicht illusorisch. Mit den aktuellen Prognosen fühlt sich das Management aber wohl. Die Anleger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer