checkAd

     425  0 Kommentare Pumpenspezialist Pfeiffer Vacuum profitiert von Euroschwäche

    ASSLAR (dpa-AFX) - Der Vakuumpumpenspezialist Pfeiffer Vacuum hat zum Jahresbeginn dank der Euroschwäche einen spürbaren Aufschwung erlebt. Nach einem schwierigen Vorjahr kletterte der Umsatz in den ersten drei Monaten 2015 im Jahresvergleich um 8,5 Prozent auf 106,9 Millionen Euro, wie das TecDax-Unternehmen am Dienstag im hessischen Aßlar mitteilte. Weil der Konzern vor allem dank des schwachen Euro Sondererträge von 5 Millionen Euro verbuchte, sprang der Nettogewinn um zwei Drittel auf 11,4 Millionen Euro nach oben. Vor einem Jahr hatten sich Sondereffekte lediglich mit 0,6 Millionen Euro positiv bemerkbar gemacht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um gut 61 Prozent auf 16,4 Millionen Euro zu, die entsprechende Marge zog um 5 Prozentpunkte auf 15,4 Prozent an.

    Dank des Wachstums im ersten Quartal soll neben dem Umsatz auch die operative Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern auf Jahressicht "deutlich" zulegen. "Der Jahresauftakt 2015 ist deutlich besser verlaufen als im Vorjahr", sagte Konzernchef Manfred Bender. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen mit einer schwächelnden Nachfrage zu kämpfen, setzte aber auf den Auftragseingang als gutes Zeichen.

    Bender zeigte sich nun erfreut über weiter starke Bestellungen in Höhe von 120,3 Millionen Euro - fast ein Fünftel mehr als ein Jahr zuvor. Besonders die Nachfrage aus dem Kundensegment Analytik und von Chipherstellern sei stark gewesen. Bei Kunden aus der Industrie und der Beschichtung ging der Erlös hingegen zurück. In Asien und Amerika konnte der Konzern deutlich zulegen, Europa dämpfte das Bild etwas.

    Auf der Hauptversammlung am 21. Mai will das Unternehmen Details zum Ausblick nennen. Pfeiffer Vacuum stellt Vakuumpumpen für eine Reihe von Anwendungen her. Hauptkunde ist die Halbleiterindustrie, die für die Herstellung von Chips Spezialpumpen für staubfreie Arbeitsräume benötigt./men/mne/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Pumpenspezialist Pfeiffer Vacuum profitiert von Euroschwäche Der Vakuumpumpenspezialist Pfeiffer Vacuum hat zum Jahresbeginn dank der Euroschwäche einen spürbaren Aufschwung erlebt. Nach einem schwierigen Vorjahr kletterte der Umsatz in den ersten drei Monaten 2015 im Jahresvergleich um 8,5 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer