checkAd

    Aktien Europa  639  0 Kommentare Geschäftszahlen und Konjunkturausblick treiben die Börsen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Gute Unternehmenszahlen und ein verbesserter Wirtschaftsausblick für die EU haben den europäischen Börsen am Dienstag Auftrieb gegeben. Der Leitindex EuroStoxx 50 stieg bislang um 0,55 Prozent auf 3652,82 Punkte. Der Pariser CAC-40-Index gewann 0,68 Prozent auf 5116,62 Punkte. In London legte der Leitindex FTSE 100 um 0,80 Prozent auf 7041,51 Punkte zu. Am Vortag war in Großbritannien nicht gehandelt worden.

    Die Europäische Kommission gibt sich zuversichtlicher für die konjunkturelle Entwicklung im Euroraum. Wie die Kommission am Dienstag anlässlich ihrer Frühjahrsprognose mitteilte, erwartet sie für dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent. Das sind 0,2 Prozentpunkte mehr als in der Winterprognose vor drei Monaten. Der Ausblick für 2016 wurde dagegen auf einem Zuwachs von 1,9 Prozent belassen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.536,28€
    Basispreis
    5,36
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    7.475,94€
    Basispreis
    5,38
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als einer der besten Sektoren der Stoxx-600-Übersicht rückte die Reise- und Freizeitbranche um 1,38 Prozent vor. So verteuerten sich Aktien von Fluggesellschaften. Die Lufthansa hat ihr Schreckensquartal zum Jahresstart mit deutlich verbesserten Ergebnissen überstanden. Die Papiere des Reisekonzerns Tui gewannen an der Spitze im Londoner "Footise" 3,50 Prozent.

    Bankenwerte legten überwiegend zu. In der Schweiz sprangen die Anteilsscheine der UBS nach besser als erwarteten Quartalszahlen mit einem Plus von fast 7 Prozent an die Spitze im Swiss-Market-Index (SMI) . Auch die britische Großbank HSBC kam 2015 deutlich besser als von Experten erwartet aus den Startlöchern. Nach der Zahlenveröffentlichung legten die HSBC-Titel zunächst zu, rutschten dann aber mir 1,44 Prozent ins Minus und waren damit sogar unter den schwächsten Werten in London.

    Rohstoffwerte sackten ab, unter anderem weil der Kupferpreis in London deutlich nachgegeben hatte. Glencore-Papiere verbilligten sich nach der Veröffentlichung von Produktionszahlen um 1,20 Prozent. Der Sektor für die Minenwerte gab als einziger der Branchenübersicht nach und stand zuletzt 0,55 Prozent im Minus./ajx/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Geschäftszahlen und Konjunkturausblick treiben die Börsen Gute Unternehmenszahlen und ein verbesserter Wirtschaftsausblick für die EU haben den europäischen Börsen am Dienstag Auftrieb gegeben. Der Leitindex EuroStoxx 50 stieg bislang um 0,55 Prozent auf 3652,82 Punkte. Der Pariser CAC-40-Index gewann …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer