checkAd

    DZ-Bank-Chef  460  0 Kommentare Strafprozess kein Grund für Fitschen-Rücktritt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - DZ-Bank-Chef Wolfgang Kirsch hält die Anklage gegen Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen im Münchner Strafprozess für unhaltbar. "Den Vorwurf finde ich persönlich an den Haaren herbeigezogen", sagte Kirsch am Montagabend vor Journalisten in Frankfurt. "Ich persönlich wäre deswegen sicher nicht zurückgetreten. Wegen dieser Facette braucht Jürgen Fitschen sicher nicht zurücktreten."

    Die Staatsanwaltschaft wirft Fitschen und vier Ex-Vorständen der Deutschen Bank versuchten Prozessbetrug in einem besonders schweren Fall vor: Die Manager sollen vor vier Jahren versucht haben, das Oberlandesgericht München zu täuschen, um Schadenersatzzahlungen der Bank für die Pleite des Medienkonzerns Kirch abzuwehren. Die Angeklagten hatten die Vorwürfe zurückgewiesen.

    Fitschen war nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft bei dem gemeinsamen "Tatplan" zwar keine treibende Kraft, habe aber auch nichts unternommen, um seine Kollegen zu stoppen. In seiner eigenen Aussage vor Gericht habe er sich durch vage und unschlüssige Angaben um die Wahrheit gedrückt. Der Prozess vor dem Landgericht München ging am Dienstag in seinen zweiten Verhandlungstag./ben/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DZ-Bank-Chef Strafprozess kein Grund für Fitschen-Rücktritt DZ-Bank-Chef Wolfgang Kirsch hält die Anklage gegen Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen im Münchner Strafprozess für unhaltbar. "Den Vorwurf finde ich persönlich an den Haaren herbeigezogen", sagte Kirsch am Montagabend vor Journalisten in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer