checkAd

    GLOBAL BIOENERGIES  572  0 Kommentare ARKEMA ERHÄLT DIE ERSTE CHARGE VON BIOBASIERTEM ISOBUTEN

    ARKEMA ERHÄLT DIE ERSTE CHARGE VON BIOBASIERTEM ISOBUTEN

    Evry (Frankreich) 5. Mai 2015 - Global Bioenergies (NYSE Alternext Paris: ALGBE) kündigt heute die Auslieferung einer ersten Charge von biobasiertem Isobuten an Arkema an - 6 Monate vor dem ursprünglich vorgesehenen Termin.

    Seit ihrer Inbetriebnahme im November 2014 wurde die industrielle Pilotanlage von
    Global Bioenergie im europäischen Zentrum für Agrarindustrie von Pomacle-Bazancourt bei Reims (Frankreich) nahezu kontinuierlich betrieben, mit maßgeblicher Unterstützung durch ARD, einer Tochtergesellschaft des französischen Zuckerproduzenten Cristal Union. Der erste Arbeitsteil bestand aus dem Scale-Up der im Labor erzielten Fermentationsergebnisse, dann wurde das Aufreinigungs- und Verpackungsmodul in Betrieb genommen, um die Produktion von reinen Isobuten-Chargen zu ermöglichen.

    Global Bioenergies gibt nun die Verpackung und den Versand der ersten Charge von biobasiertem Isobuten bekannt. Erstmalig erfolgte damit die vollständige Integration des gesamten Produktionsprozesse: Die aus Weizenstärke gewonnene Glukose wurde mittels eines einzigen Fermentationsschritts in gasförmiges Isobuten umgewandelt, das dann gereinigt, verflüssigt und in eine Druckgasflasche für den Transport von Industriegasen abgefüllt wurde.

    Frédéric Pâques, der COO von Global Bioenergies, erklärt hierzu: "Dank der guten Zusammenarbeit der Teams von ARD und Global Bioenergie konnte das Scale-Up unseres Produktionsprozesses von biobasierten Isobuten in unserer Pilotanlage in Rekordzeit durchgeführt werden. Das Ergebnis entspricht voll unserer Erwartung, welche davon ausgeht, dass die fermentative Produktion eines Gases die Phasen der Industrialisierung enorm erleichtert. Diese Hypothese hat sich seitdem jeden Tag von neuem bestätigt."

    Die Druckgasflasche mit flüssigem Isobuten wurde zu dem südlich von Lyon gelegenen Arkema-Standort Pierre-Bénite transportiert. Das vom französischen Staat finanzierte BioMA+-Projekt (im Rahmen des von der französischen Fachagentur für Umwelt und Energiewirtschaft - ADEME - betriebenen Programms "Investissements d'Avenir") sieht vor, dass dieses Isobuten in einer von Arkema betriebenen Pilotanlage in Methacrylsäure - eine Schlüsselkomponente von Akrylfarben - umgewandelt wird.

    Seite 1 von 3



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    GLOBAL BIOENERGIES ARKEMA ERHÄLT DIE ERSTE CHARGE VON BIOBASIERTEM ISOBUTEN ARKEMA ERHÄLT DIE ERSTE CHARGE VON BIOBASIERTEM ISOBUTEN Evry (Frankreich) 5. Mai 2015 - Global Bioenergies (NYSE Alternext Paris: ALGBE) kündigt heute die Auslieferung einer ersten Charge von biobasiertem Isobuten an Arkema an - 6 Monate vor …