checkAd

     661  0 Kommentare Greiffenberger AG: Hausaufgaben erledigt

    Bei der Greiffenberger AG sehen die Analysten von GBC trotz des letztjährigen Umsatz- und Ergebnisrückgangs deutliche Fortschritte in vielen Bereichen, die ab dem laufenden Jahr eine Rückkehr auf den Wachstumspfad und eine wieder verbesserte Profitabilität ermöglichen sollten. Auf dieser Basis vergibt GBC für die Greiffenberger-Aktie weiterhin das Rating „kaufen“, das Kursziel liegt bei 7,10 Euro.

    Das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 sei für die Greiffenberger AG in allen Geschäftsbereichen von der Verbesserung und Optimierung der Produktionsprozesse und Abläufe gekennzeichnet gewesen. Aufgrund eines schwachen zweiten und dritten Quartals sowie eines heterogenen Orderverhaltens der Kunden innerhalb des größten Geschäftsbereiches, der Antriebstechnik, habe der Konzern zwar einen Umsatzrückgang um 1,9 Prozent auf 152,23 Mio. Euro und ein von 6,03 Mio. Euro auf 2,41 Mio. Euro rückläufiges EBIT verzeichnet, doch GBC sieht in wichtigen Bereichen deutliche Fortschritte, die ab dem laufenden Jahr die Rückkehr auf den Wachstumspfad und eine deutliche Ergebnisverbesserung ermöglichen sollten.

    Die Analysten gehen für 2015 von einem Umsatzwachstum von 4,6 Prozent auf 159,20 Mio. Euro aus. Beim Ergebnis sei nach der intensiven Investitionstätigkeit der vergangenen Jahre mit einem deutlich geringeren CAPEX zu rechnen, auch geht GBC davon aus, dass das inzwischen eingeschwungene neue Werk in Lublin sowie die dadurch ermöglichte vertiefte Wertschöpfung und optimierte Prozesse eine deutliche Ergebnisverbesserung ermöglichen werden. Das Researchhaus erwartet für 2015 ein EBIT von 4,2 Mio. Euro, gleichbedeutend mit einer verbesserten EBIT-Marge von 2,6 Prozent. Auch für 2016 sei mit einer weiteren Verbesserung der entsprechenden Kenngrößen zu rechnen.

    Vor diesem Hintergrund lassen die GBC-Analysten ihr bisheriges Kursziel für die Aktie der Greiffenberger AG in Höhe von 7,10 Euro bestehen, was angesichts des derzeitigen Kursniveaus ein deutliches Aufwärtspotential biete. Das Rating belässt GBC unverändert auf „Kaufen“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Felix Gode
    Kursziel: 7,10 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Greiffenberger AG: Hausaufgaben erledigt Bei der Greiffenberger AG sehen die Analysten von GBC trotz des letztjährigen Umsatz- und Ergebnisrückgangs deutliche Fortschritte in vielen Bereichen, die ab dem laufenden Jahr eine Rückkehr auf den Wachstumspfad und eine wieder verbesserte …