checkAd

    Aktien Frankfurt  755  0 Kommentare Dax festigt sich nach Vortagesrutsch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die anhaltend gute Unternehmensstimmung im Euroraum hat dem Dax am Mittwoch ein Rettungskissen untergelegt. Nachdem es für den deutschen Leitindex im frühen Handel noch weiter bergab gegangen war, lag er am Mittag mit 0,76 Prozent im Plus bei 11 413,39 Punkten.

    Tags zuvor war der Dax um zweieinhalb Prozent auf das Niveau von Anfang März abgesackt. Als Stütze erwies sich nun der Einkaufsmanagerindex für die Eurozone, der im April besser ausfiel als erwartet. Dieser gilt als Indikator für die Stimmung in den Unternehmen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 13,64
    Hebel
    Long
    3.077,51€
    Basispreis
    2,54
    Ask
    × 13,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax trat am Mittwoch bei 20 123,59 Punkten auf der Stelle. Der TecDax für Technologiewerte kletterte derweil um 0,42 Prozent auf 1602,91 Punkte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone legte gut ein halbes Prozent zu.

    Der Euro konnte sich derweil gegenüber dem US-Dollar nicht weiter erholen. Am Vortag hatte sich laut dem Börsenbrief-Autoren Hans Bernecker die hohe Sensibilität des Dax gegenüber einer Aufwertung der Gemeinschaftswährung gezeigt. Der Index habe jeden halben Cent Erholung mit rund 100 Punkten Abschlag quittiert. Je schwächer der Euro ist, desto günstiger werden Waren aus dem Euroraum für ausländische Käufer.

    ALLIANZ DAX-SPITZENREITER NACH ZAHLEN

    Im Fokus steht neben der Währungsentwicklung und den Stimmungsdaten die Berichtssaison mit den Geschäftszahlen zahlreicher Unternehmen. Im Tagesverlauf veröffentlicht der Dienstleister ADP zudem noch aktuelle US-Arbeitsmarktdaten. Sie werden von den Börsianern auf Hinweise auf den offiziellen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag abgeklopft.

    Spitzenreiter im Dax waren am Mittwoch die Papiere der Allianz mit gut 2 Prozent Zuwachs. Europas größter Versicherer ist trotz Sturm "Niklas" und Germanwings-Absturz mit einem überraschenden Gewinnplus ins Jahr gestartet. Im ersten Quartal wuchs das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 5 Prozent. Unter dem Strich ging der Überschuss sogar um 11 Prozent nach oben. Damit schnitt das Unternehmen deutlich besser ab als von Analysten erwartet.

    Auch BMW-Aktien profitierten von einem Quartalsbericht. Der Autobauer hat die Prognose für den Umsatz im Kerngeschäft nach einem starken ersten Quartal und wegen des schwachen Euro erhöht. Nur optisch im Minus lagen dagegen VW-Aktien , die am Tag nach der Hauptversammlung ex Dividende gehandelt werden.

    KUKA FAVORIT IM MDAX, NORDEX IM TECDAX

    Kuka-Aktien setzten sich im MDax mit gut 4 Prozent Plus ab. Der Roboter- und Anlagenbauer ist zum Jahresauftakt dank eines Zukaufs und hoher Nachfrage im Stammgeschäft mit Autoherstellern stark gewachsen.

    Nordex-Aktien profitierten derweil mit rund 7 Prozent Aufschlag auf das höchste Niveau seit 2008 von einer Kaufempfehlung der Deutschen Bank. Analyst Alexander Karnick sieht laut einer Studie vom Mittwoch starken Rückenwind für den Betreiber von Windkraftanlagen. Der Experte rechnet damit, dass die mittelfristigen Umsatzziele ein bis zwei Jahre früher erreicht werden als gedacht. Das erste Quartal werde die starke Auftragslage und Umsatzdynamik unter Beweis stellen.

    BÖRSENGANG VON WINDELN.DE

    Der Onlinehändler Windeln.de stolperte derweil an die Börse: Bereits der erste Kurs auf Xetra lag mit 18 Euro unter dem Ausgabepreis von 18,50 Euro. Anschließend ging es weiter nach unten, zuletzt bis auf 16,75 Euro./ag/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax festigt sich nach Vortagesrutsch Die anhaltend gute Unternehmensstimmung im Euroraum hat dem Dax am Mittwoch ein Rettungskissen untergelegt. Nachdem es für den deutschen Leitindex im frühen Handel noch weiter bergab gegangen war, lag er am Mittag mit 0,76 Prozent im Plus bei 11 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer