checkAd

    Rohstoffe  2253  0 Kommentare Öl immer teurer

    6. Mai 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). An den Rohstoffmärkten blickt derzeit alles auf Öl: Der Preis hat sich von seinen zu Jahresanfang erreichten Tiefs deutlich erholt und klettert auf immer neue Jahreshochs: Das Barrel der Nordseesorte Brent kostet am Mittwochmittag wieder fast 70 US-Dollar – nach zwischenzeitlich 46,41 US-Dollar Mitte Januar. Das bleibt auch im ETC-Handel nicht unbemerkt: „Wir haben in der letzten Zeit, bei guten Umsätzen, ein klar beherrschendes Thema: Öl ,Öl, Öl“, berichtet Atakan Sahin von der ICF Bank.

    „Anzeichen einer Verlangsamung der US-Produktion und geopolitische Sorgen über Saudi-Arabiens Militäreinsatz im Jemen haben die Preise steigen lassen“, berichtet Ole Hansen von der Saxo Bank. Nach Ansicht vieler Analysten ist Öl jetzt aber schon wieder zu teuer: „Je länger der Markt das wachsende Überangebot ignoriert, desto größer wird die Gefahr einer Preiskorrektur“, meint etwa Barbara Lambrecht von der Commerzbank. Vor allem spekulative Anleger könnten sich abrupt aus ihren rekordhohen Netto-Long-Positionen zurückziehen und den Ölpreis belasten.

    Zu weit gelaufen?

    Axel Herlinghaus von der DZ Bank spricht von einer Übertreibung nach oben, nach dem Ausverkaufsszenario vor ein paar Monaten gehe es nun in die andere Richtung. „Die Nachfrage hat auf den gesunkenen Ölpreis reagiert: Die momentan sehr wichtige Zahl der US-Bohrlöcher – die sogenannten ‚rig counts’ – geht zurück, das Produktionswachstum sinkt.“

    Von weiter anziehenden Notierungen geht er aber nicht aus: „Bei Preisen um 70 US-Dollar lohnt sich die US-Schieferölförderung wieder mehr, die ‚rig counts’ werden wieder steigen.“ Auch seien die US-Lagerbestände an Öl noch extrem hoch. „Nicht zuletzt läuft die Weltwirtschaft nicht wirklich rund.“ Herlinghaus sieht den Brent-Preis vorerst zwischen 60 und 70 US-Dollar, längerfristig zwischen 60 und 80 US-Dollar.

    Viele Gewinnmitnahmen in Öl-ETCs

    In Öl-ETCs dominieren auf Monatssicht die Abgaben. „„Die Investoren nutzen die Erholung der Ölpreise weiterhin dazu, Gewinne mitzunehmen“, meldet Bernhard Wenger von ETF Securites. Dieser Trend halte nun bereits seit einigen Wochen an. Betroffen sind insbesondere der ETFS WTI Crude Oil (WKN A0KRJX), der ETFS Energy (WKN A0KRKD) und der ETFS Brent 1mth (WKN A0KRKM).

    Seite 1 von 3



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Rohstoffe Öl immer teurer 6. Mai 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). An den Rohstoffmärkten blickt derzeit alles auf Öl: Der Preis hat sich von seinen zu Jahresanfang erreichten Tiefs deutlich erholt und klettert auf immer neue Jahreshochs: Das Barrel der Nordseesorte …