checkAd

    ROUNDUP  448  0 Kommentare Societe Generale fällt bei Investoren trotz Gewinnanstieg in Ungnade

    PARIS (dpa-AFX) - Die zweitgrößte französische Bank Societe Generale hat trotz eines kräftigen Gewinnanstiegs die Märkte verunsichert. Ein erneutes Minus in Russland, ein schwaches Ergebnis im Anleihebereich und Probleme im heimischen Privatkundenmarkt sorgten am Mittwoch für Verluste an der Börse. Mit einem Abschlag von drei Prozent war die Aktie bis zum frühen Nachmittag der größte Verlierer im Eurozonen-Auswahlindex EuroStoxx 50 . Experten monierten, dass der deutlich höhere Gewinn vor allem auf ein starkes Ergebnis im Aktienhandel zurückzuführen ist. Dies könne sich als wenig nachhaltig erweisen, sagte ein Händler.

    Der Überschuss habe sich in den ersten drei Monaten auf 868 Millionen Euro mehr als verfünffacht, teilte die Bank in Paris mit. Im Vorjahr war der Gewinn allerdings auch durch eine hohe Abschreibung auf das Russland-Geschäft stark belastet worden. Dieses Mal fiel zwar keine weitere Wertberichtigung für die russische Sparte an. Aber auch so sorgten die Aktivitäten in dem wegen den Folgen der Ukraine-Krise mit großen Problemen kämpfenden Land für Verluste. Die Societe Generale gehört zu den vier größten ausländischen Banken, die in Russland aktiv sind.

    Zudem läuft auch das Privatkundengeschäft in Frankreich nach wie vor nur schleppend - die Erträge stagnierten und der Gewinn ging zurück. Gut schnitt dagegen die Sparte Großkunden und das Investmentbanking ab. Hier zogen die Erträge vor allem wegen des lebhaften Handels an den Aktienmärkten und im Beratungsgeschäft an - wohingegen der Umsatz mit Anleiheprodukten anders als bei vielen Konkurrenten zurückgegangen ist./zb/jha/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Societe Generale fällt bei Investoren trotz Gewinnanstieg in Ungnade Die zweitgrößte französische Bank Societe Generale hat trotz eines kräftigen Gewinnanstiegs die Märkte verunsichert. Ein erneutes Minus in Russland, ein schwaches Ergebnis im Anleihebereich und Probleme im heimischen Privatkundenmarkt sorgten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer