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HALLHUBER Beteiligungs GmbH will internationale Expansion beschleunigen und verstärkt Synergien mit der GERRY WEBER International AG nutzen
DGAP-News: Hallhuber GmbH / Schlagwort(e): Anleihe/Expansion
HALLHUBER Beteiligungs GmbH will internationale Expansion
beschleunigen und verstärkt Synergien mit der GERRY WEBER
International AG nutzen
06.05.2015 / 15:08
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HALLHUBER Beteiligungs GmbH will internationale Expansion beschleunigen
und verstärkt Synergien mit der GERRY WEBER International AG nutzen
- Unternehmensanleihe 2013/2018 zur Optimierung der Finanzierungsstruktur
vorzeitig zum 18. Juni 2016 gekündigt
- Mindestens 50 Filialeröffnungen im laufenden Geschäftsjahr geplant
München, 06. Mai 2015 - Gemeinsam mit der Muttergesellschaft GERRY WEBER
International AG will HALLHUBER das Tempo der internationalen Expansion
beschleunigen und die durch den Eigentümerwechsel entstandenen
Synergiepotenziale nutzen. Ein wichtiger Schritt dabei ist die Optimierung
der Refinanzierungskosten. Vor dem Hintergrund der deutlich vorteilhafteren
Finanzierungsmöglichkeiten der GERRY WEBER International AG hat die
HALLHUBER Beteiligungs GmbH deshalb ihre Anleihe zum Stichtag 18. Juni 2016
vorzeitig zu einem Kurs von 102 % gekündigt.
HALLHUBER hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 eine überaus positive
operative Entwicklung sowie eine weitere Verbesserung seiner
Finanzkennzahlen vollzogen. So ist beispielsweise der
Nettoverschuldungsgrad von 2,66 zum 31. Dezember 2013 auf 1,81 zum 31.
Dezember 2014 zurückgeführt worden. Nach dem Kontrollwechsel im Februar
2015 lag er Ende Februar 2015 zwar saisonal bedingt mit 2,02 etwas höher,
aber gleichzeitig deutlich unter den entsprechenden Vergleichswerten.
Aufgrund der deutlichen Unterschreitung des laut Anleihebedingungen
zulässigen Nettoverschuldungsgrads verzichtet HALLHUBER auf die Prüfung
eines Konzernabschlusses zum relevanten Stichtag.
Auch zukünftig wird HALLHUBER seinen eingeschlagenen Wachstumsweg
konsequent fortsetzen. Das eigene Filialnetz konnte in den vergangenen zwei
Jahren um 86 Standorte auf 218 Shops (Stand: Dezember 2014) in sechs
Ländern Europas ausgebaut werden. Für das laufende Geschäftsjahr waren
ursprünglich rund 30 weitere Neueröffnungen geplant. Als Teil der GERRY
WEBER Gruppe kann HALLHUBER zusätzlich zu den eigenen Ressourcen auch auf
die Vertriebs- und Expansionsstrukturen der GERRY WEBER Gruppe
zurückgreifen. Die GERRY WEBER Marken werden in mehr als 60 Ländern
HALLHUBER Beteiligungs GmbH will internationale Expansion beschleunigen
und verstärkt Synergien mit der GERRY WEBER International AG nutzen
- Unternehmensanleihe 2013/2018 zur Optimierung der Finanzierungsstruktur
vorzeitig zum 18. Juni 2016 gekündigt
- Mindestens 50 Filialeröffnungen im laufenden Geschäftsjahr geplant
München, 06. Mai 2015 - Gemeinsam mit der Muttergesellschaft GERRY WEBER
International AG will HALLHUBER das Tempo der internationalen Expansion
beschleunigen und die durch den Eigentümerwechsel entstandenen
Synergiepotenziale nutzen. Ein wichtiger Schritt dabei ist die Optimierung
der Refinanzierungskosten. Vor dem Hintergrund der deutlich vorteilhafteren
Finanzierungsmöglichkeiten der GERRY WEBER International AG hat die
HALLHUBER Beteiligungs GmbH deshalb ihre Anleihe zum Stichtag 18. Juni 2016
vorzeitig zu einem Kurs von 102 % gekündigt.
HALLHUBER hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 eine überaus positive
operative Entwicklung sowie eine weitere Verbesserung seiner
Finanzkennzahlen vollzogen. So ist beispielsweise der
Nettoverschuldungsgrad von 2,66 zum 31. Dezember 2013 auf 1,81 zum 31.
Dezember 2014 zurückgeführt worden. Nach dem Kontrollwechsel im Februar
2015 lag er Ende Februar 2015 zwar saisonal bedingt mit 2,02 etwas höher,
aber gleichzeitig deutlich unter den entsprechenden Vergleichswerten.
Aufgrund der deutlichen Unterschreitung des laut Anleihebedingungen
zulässigen Nettoverschuldungsgrads verzichtet HALLHUBER auf die Prüfung
eines Konzernabschlusses zum relevanten Stichtag.
Auch zukünftig wird HALLHUBER seinen eingeschlagenen Wachstumsweg
konsequent fortsetzen. Das eigene Filialnetz konnte in den vergangenen zwei
Jahren um 86 Standorte auf 218 Shops (Stand: Dezember 2014) in sechs
Ländern Europas ausgebaut werden. Für das laufende Geschäftsjahr waren
ursprünglich rund 30 weitere Neueröffnungen geplant. Als Teil der GERRY
WEBER Gruppe kann HALLHUBER zusätzlich zu den eigenen Ressourcen auch auf
die Vertriebs- und Expansionsstrukturen der GERRY WEBER Gruppe
zurückgreifen. Die GERRY WEBER Marken werden in mehr als 60 Ländern
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