checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  662  0 Kommentare Moderate Gewinne dank guter Unternehmensstimmung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die unverändert gute Unternehmensstimmung im Euroraum hat die europäischen Börsen am Mittwoch wieder gestützt. Stärker als erwartet gesunkene Einzelhandelsumsätze hinterließen indes ebenso deutliche Kratzer wie schwache Konjunkturdaten aus den USA. Der vom privaten Arbeitsmarktdienstleister ADP für April gemeldete Stellenzuwachs hatte die Erwartungen der Experten verfehlt.

    Der Leitindex EuroStoxx 50 legte nach dem Kursrutsch am Dienstag wieder um 0,32 Prozent auf 3558,03 Punkte zu. In Paris gewann der CAC-40-Index 0,15 Prozent auf 4981,59 Punkte. Der Londoner Leitindex FTSE 100 rückte einen Tag vor der Wahl zum Unterhaus um 0,09 Prozent auf 6933,74 Punkte vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.406,24€
    Basispreis
    5,34
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    8.462,56€
    Basispreis
    5,25
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Einkaufsmanagerindex, eine Umfrage in Unternehmen, war im April nach Berechnungen des Forschungsinstituts Markit zwar leicht auf 53,9 Zähler gesunken. In einer ersten Schätzung war aber ein stärkerer Rückgang auf 53,5 Punkte ermittelt worden. Außerdem hält sich der Indikator in der Nähe seines einjährigen Höchststandes.

    An der Athener Börse kam es nach dem Vortagesrutsch von fast 4 Prozent zu einer Erholung. Der Leitindex ASE schloss 2,86 Prozent höher. Entgegen ihrer vollmundigen Wahlversprechen denkt die Regierung in Athen nun doch über schärfere Sparmaßnahmen nach.

    Im Fokus standen Aktien von Versicherern. Doch auch der deutliche Kurszuwachs bei den Allianz-Papieren brachte den entsprechenden Sektor nur knapp mit 0,06 Prozent in Plus. Europas größter Versicherungskonzern war trotz Sturm "Niklas" und des Germanwings-Absturzes mit einem überraschenden Gewinnplus ins Jahr gestartet. In London fielen die Aktien von Prudential nach Zahlen um rund 1 Prozent. Der Lebensversicherer hatte beim Neugeschäft zu Jahresbeginn trotz deutlicher Zuwächse in Asien weniger Gewinn eingefahren.

    Unter den Favoriten im EuroStoxx stiegen die Aktien von AB Inbev um mehr als 1 Prozent. Der weltgrößte Brauereikonzern hatte - auch dank seiner hochpreisigeren Biere - ein kräftiges Gewinnplus verbucht.

    Die zweitgrößte französische Bank Societe Generale (SocGen) hatte im ersten Quartal von der Belebung an den Kapitalmärkten profitiert. Der Überschuss hatte sich in den ersten drei Monaten mehr als verfünffacht. Der Gewinnsprung ist vor allem auf ein starkes Geschäft im Aktienhandel zurückzuführen. Dadurch konnten die Probleme im Anleihegeschäft, der Rückgang im heimischen Filialgeschäft und Verluste in Russland mehr als ausgeglichen werden. Am Markt sackten SocGen-Papiere dennoch um mehr als 2 Prozent ab, nachdem sie in diesem Jahr bislang stark zugelegt hatten.

    In Kopenhagen verteuerten sich Vestas Wind Systems nach einem starken und besser als von Analysten erwarteten ersten Quartal um rund dreieinhalb Prozent. Verantwortlich für den kräftigen Zuwachs war auch der für 2015 angehobene Ausblick des Windkraftanlagenbauers. Starke Quartalszahlen ließen die Papiere des Software-Anbieters Sage Group als einsamer Spitzenreiter im FTSE 100 um rund 8 Prozent nach oben schnellen./la/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Moderate Gewinne dank guter Unternehmensstimmung Die unverändert gute Unternehmensstimmung im Euroraum hat die europäischen Börsen am Mittwoch wieder gestützt. Stärker als erwartet gesunkene Einzelhandelsumsätze hinterließen indes ebenso deutliche Kratzer wie schwache Konjunkturdaten aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer