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TOM TAILOR GROUP gibt Besetzung der zweiten Führungsebene bekannt (deutsch)
TOM TAILOR GROUP gibt Besetzung der zweiten Führungsebene bekannt
DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e):
Personalie/Strategische Unternehmensentscheidung
TOM TAILOR GROUP gibt Besetzung der zweiten Führungsebene bekannt
07.05.2015 / 07:30
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- Klare Verantwortlichkeit für einzelne Marken und Erhöhung der
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Reaktionsgeschwindigkeit
- Zusammenführung der TOM TAILOR Segmente Wholesale und Retail
- Digitalisierung soll weiter vorangetrieben werden
- Neues Führungsteam unterhalb des Vorstands
Hamburg, 7. Mai 2015 - Die TOM TAILOR GROUP hat sich zum Ziel gesetzt, 2015
die Vertikalisierung beschleunigt voranzutreiben und ihre
Wettbewerbsfähigkeit weiter zu erhöhen. In diesem Zusammenhang ordnet das
Unternehmen seine Führungsstruktur neu. Mit Wirkung zum 1. April 2015 wurde
unterhalb des Vorstands eine zweite Führungsebene mit sechs Vice Presidents
eingeführt.
"Durch den Aufbau einer starken, zweiten Führungsebene erreichen wir kurze
Entscheidungswege, noch schnellere Reaktionsgeschwindigkeiten und
adressieren den rasanten Wandel in unserer Branche. Außerdem schaffen wir
für jede Marke klare Verantwortungsbereiche und bündeln dort Kompetenzen.
Dadurch werden wir gezielter auf die Leistungsversprechen der einzelnen
Marken eingehen und Wünsche unserer Kunden noch besser erfüllen können. Wir
sind davon überzeugt, dass sich dies positiv auf unseren Flächenertrag und
damit unsere Profitabilität auswirkt.", so Dieter Holzer,
Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.
Von den sechs Mitgliedern der zweiten Führungsebene übernehmen vier die
Funktion der Brand Vice Presidents und verantworten jeweils eine Marke
sowie deren kanalübergreifenden Vertrieb. Der bisherige Produktvorstand
Daniel Peterburs (35) wird als Brand Vice President die Marken TOM TAILOR
POLO TEAM und TOM TAILOR CONTEMPORARY sowie das Lizenzgeschäft
verantworten. Daniel Peterburs absolvierte eine Ausbildung zum
Industriekaufmann und studierte anschließend Textil- und
Bekleidungsmanagement. Er wechselte 2008 von Peek & Cloppenburg Düsseldorf
zu der TOM TAILOR GROUP.
Andrea Homann (47) ist künftig als Brand Vice President zuständig für die
Marke TOM TAILOR. Andrea Homann ist seit 2008 im Unternehmen und
verantwortete bislang die Division TOM TAILOR MEN. Andrea Homann hat nach
ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau einen Bachelor of Business
Administration in Utrecht absolviert. Vor ihrem Eintritt in die TOM TAILOR
GROUP war sie in verschiedenen Positionen im Bereich Home Interior tätig.
Marlies Schurer (55) bündelt als Brand Vice President die Kompetenzen für
TOM TAILOR Denim. Marlies Schurer gehört dem Unternehmen seit 2007 an,
zuletzt als Director Retail. Vor ihrer Karriere bei der TOM TAILOR GROUP
war sie in leitenden Positionen bei Esprit und Tommy Hilfiger tätig und
davor längere Jahre selbstständige Unternehmerin.
Die Marke BONITA wird von Udo Greiser verantwortet, der einhergehend mit
seiner Tätigkeit als Alleingeschäftsführer der BONITA GmbH auch die Rolle
des Brand Vice President übernimmt. Udo Greiser verfügt über rund zwanzig
Jahre Erfahrung in der Modebranche und ist 2012 als Produktvorstand der
TOM TAILOR GROUP beigetreten. Seit 2014 leitet er die Marke BONITA.
Im Zuge der weiteren Vertikalisierung werden die beiden Vertriebssparten
Wholesale und Retail von TOM TAILOR zusammengeführt. Damit verbunden war
die Schaffung der Position des Vice President Global Sales, die Marco de
Gier (48) übernimmt. Marco de Gier ist seit 2013 im Unternehmen und
verantwortete bislang die Vertriebsaktivitäten in den Benelux-Staaten. Er
verfügt über umfassende und fundierte Fachkenntnisse in der internationalen
Textilindustrie und war in leitenden Funktionen unter anderem bei Esprit,
Mexx und Levi's tätig. Durch die Zusammenführung der beiden Segmente werden
ab sofort wichtige konzernweite Schnittstellen gebündelt, Prozesse
effizienter gestaltet und so die Grundlage für weiteres Wachstum
geschaffen.
Um die fortschreitende Digitalisierung bestmöglich im Vertrieb zu nutzen,
hat die Gruppe außerdem die neue Position des Vice President Digitalization
eingeführt, die in den kommenden Monaten besetzt werden soll. Ziel ist es,
das Unternehmen über alle Schnittstellen, Servicebereiche und
Informationseinheiten zu digitalisieren und dabei die weitere Verzahnung
von Vertrieb und stationärem Handel voranzutreiben.
Alle bereits ernannten Mitglieder der zweiten Führungsebene stammen aus den
eigenen Reihen des Unternehmens mit mehrjähriger Betriebszugehörigkeit. Das
neue Führungsteam berichtet direkt an Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender
der TOM TAILOR Holding AG. Dem Vorstand des Unternehmens gehört weiterhin
Finanzvorstand Dr. Axel Rebien an. Darüber hinaus soll in den kommenden
Monaten ein Vorstandsmitglied Operations (Chief Operating Officer) berufen
werden.
Über die TOM TAILOR GROUP
Die TOM TAILOR GROUP ist ein international tätiges Mode- und
Lifestyle-Unternehmen, das mit seinen Marken TOM TAILOR und BONITA modische
Casual Wear und Accessoires im mittleren Preissegment anbietet. Die
Dachmarke TOM TAILOR umfasst die Marken TOM TAILOR, TOM TAILOR Denim, TOM
TAILOR POLO TEAM sowie TOM TAILOR Contemporary. Die Kollektionen richten
sich an Kunden zwischen 0 und 40 Jahren und werden über die die Segmente
Wholesale und Retail in mehr als 35 Ländern vertrieben. Seit August 2012
gehört BONITA, einer der führenden deutschen Modemarkenhersteller und
-händler, zur TOM TAILOR GROUP. BONITA vertreibt Damen- und
Herrenkollektionen für die Zielgruppe ab 40 Jahren.
Die TOM TAILOR GROUP erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 932,1
Mio. EUR, dazu trug BONITA 324,9 Mio. EUR bei. Im Retail-Segment ist der
Konzern per Ende März 2015 mit 1.402 eigenen Stores präsent. Davon
entfallen 1.014 auf BONITA und BONITA men sowie 388 auf TOM TAILOR. Die
Marke TOM TAILOR wird darüber hinaus über Handelspartner vertrieben. Ende
März 2015 zählten hierzu 206 Franchise-Partner, 2.722 Shop-in-Shops und
rund 9.800 Multi-Label-Verkaufsstellen.
Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com und www.bonita.eu
Medien- und Investorenkontakt
Felix Zander
Head of Investor Relations & Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-449
E-Mail: felix.zander@tom-tailor.com
Erika Kirsten
Manager Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-420
E-Mail: erika.kirsten@tom-tailor.com
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354209 07.05.2015