checkAd

     1011  0 Kommentare Bilfinger startet mit Verlust ins Jahr

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger ist im ersten Quartal wegen Einbrüchen im Kraftwerks- und Industriedienstleistungsgeschäft wie erwartet in die Verlustzone gerutscht. Unter dem Strich stand ein Fehlbetrag von 17 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 8 Millionen Euro ein Jahr zuvor, wie der MDax-Konzern am Donnerstag vor Beginn der Hauptversammlung mitteilte. Ende April hatten die Mannheimer mit einer neuerlichen Gewinnwarnung den Markt bereits geschockt. Dabei waren auch Eckdaten vorgelegt worden, die nun bestätigt wurden. Ab Juni führt Per Utnegaard den Konzern. Bilfinger stehen dann wohl weitere harte Einschnitte bevor.

    Für das laufende Jahr hatte der scheidende Konzernchef Herbert Bodner die Prognosen erneut kassiert. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) werde erheblich unter den im Vorjahr erzielten 270 Millionen Euro liegen. Auch das bereinigte Konzernergebnis werde deutlich unter dem Vorjahreswert von 175 Millionen Euro liegen. Gründe seien eine rückläufige Entwicklung des Öl- und Gasgeschäfts sowie eine anhaltende Nachfrageschwäche im Kraftwerksgeschäft.

    Im vergangenen Jahr hatte Bilfinger erstmals seit 1998 einen Verlust ausgewiesen. Dahinter steckten die Dauerflaute im europäischen Kraftwerksbau, die Zurückhaltung vieler Industriekunden bei Investitionen, Umbaukosten und millionenschwere Wertberichtigungen im Energiegeschäft./jha/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bilfinger startet mit Verlust ins Jahr Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger ist im ersten Quartal wegen Einbrüchen im Kraftwerks- und Industriedienstleistungsgeschäft wie erwartet in die Verlustzone gerutscht. Unter dem Strich stand ein Fehlbetrag von 17 Millionen Euro, nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer