checkAd

     458  0 Kommentare ArcelorMittal startet schwach und senkt Erwartungen

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der weltgrößte Stahlhersteller ArcelorMittal ist zu Jahresbeginn wieder tief in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich kam im ersten Quartal ein Fehlbetrag von 728 Millionen US-Dollar zusammen, wie das Unternehmen am Donnerstag in Luxemburg mitteilte. Vor einem Jahr stand an dieser Stelle ein Verlust von 205 Millionen Dollar. Dabei belastete der starke US-Dollar ebenso wie der neuerliche Rückgang der Stahlpreise in den USA.

    Hinzu kam der ungebremste Verfall der Eisenerzpreise. Der Konzern hatte in den vergangenen Jahren, als der wichtige Rohstoff für Stahlproduktion immer teurer wurde, massiv in den Ausbau einer eigenen Förderung investiert. Das erweist sich nun als Belastung.

    Lesen Sie auch

    Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen ging um gut ein Fünftel auf 1,38 Milliarden Dollar zurück. Das lag etwas unter den Erwartungen von Analysten. Der Konzern passte seine Prognosespanne nach unten an. Nun soll das Ebitda bei 6 bis 7 Milliarden Dollar im Gesamtjahr landen, bislang lagen die Erwartungen bei 6,5 bis 7 Milliarden. Ein Hoffnungsschimmer kam allerdings aus Europa. Nach Jahren des Niedergangs legte das Ebitda in diesem Bereich zu Jahresbeginn um 15 Prozent zu./enl/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ArcelorMittal startet schwach und senkt Erwartungen Der weltgrößte Stahlhersteller ArcelorMittal ist zu Jahresbeginn wieder tief in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich kam im ersten Quartal ein Fehlbetrag von 728 Millionen US-Dollar zusammen, wie das Unternehmen am Donnerstag in …