checkAd

    WDH/ROUNDUP  432  0 Kommentare Deutschlandgeschäft bleibt für RTL Group der Antreibe

    (Wiederholung: Tippfehler im ersten Satz behoben)

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Gute Geschäfte in Deutschland haben bei der RTL Group im ersten Quartal Rückgänge in anderen Märkten wettgemacht. Europas größte werbefinanzierte Sendergruppe steigerte den operativen Gewinn auf dem deutsche TV-Markt um rund 14 Prozent auf den Rekordwert von 153 Millionen Euro. Für positive Effekte sorgte auch die Erholung der Werbeumsätze in Frankreich, Kroatien und Spanien. Schwierig bleibe dagegen der Markt in Holland, Belgien und Ungarn, teilte die RTL Group am Donnerstag mit.

    Der Umsatz der Gruppe ging geringfügig auf 1,308 Milliarden Euro zurück (Vorjahreszeitraum: 1,313 Mrd Euro). Der Nettogewinn stieg um 15 Millionen auf 106 Millionen Euro. Dafür verantwortlich seien unter anderem Steuereffekte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.732,43€
    Basispreis
    1,77
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Short
    27.835,99€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Umsatzrückgänge gab es bei der Produktionstochter FremantleMedia und dem französischen TV-Sender Groupe 6. Die holländische TV-Tochter RTL Nederland machte beim operativen Geschäft (Ebitda) ein Minus von 3 Millionen Euro. Im Vorjahr war es noch ein Plus von 6 Millionen Euro. Als Gründe nannte RTL einen schwachen Werbemarkt und höhere Programmkosten.

    Der Anteil des weltweiten Digitalgeschäfts am Gesamtumsatz stieg von vier Prozent auf sieben Prozent. Bei der Vermarktung von Youtube-Kanälen, Videos und Werbung im Internet verbuchte die RTL Group im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 66 Prozent auf 88 Millionen Euro. Grund sind Zukäufe im vergangenen Jahr.

    Für das Gesamtjahr rechnet die Geschäftsführung mit einem konstanten Umsatz, hieß es bei der mehrheitlich zu Bertelsmann gehörenden Sendergruppe. Die RTL Group ist im MDax notiert./lic/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/ROUNDUP Deutschlandgeschäft bleibt für RTL Group der Antreibe Gute Geschäfte in Deutschland haben bei der RTL Group im ersten Quartal Rückgänge in anderen Märkten wettgemacht. Europas größte werbefinanzierte Sendergruppe steigerte den operativen Gewinn auf dem deutsche TV-Markt um rund 14 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer