checkAd

     651  0 Kommentare Brüssel erwartet von Berlin in BND-Affäre zügige Aufklärung

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission erwartet von der Bundesregierung rasche Aufklärung der BND-Spähvorwürfe. Das sagte der deutsche EU-Kommissar für Digitalwirtschaft, Günther Oettinger, am Donnerstag beim "WDR Europaforum" in Brüssel.

    Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll nach Medienberichten dem US-Geheimdienst NSA geholfen haben, europäische Unternehmen und Politiker auszuforschen. Ziel soll auch die Brüsseler EU-Kommission gewesen sein.

    "Wir erwarten in den nächsten Wochen, dass wir eine Mitteilung bekommen, ob deutsche Geheimdienste (...) in die Kommunikation der Kommission eingesehen haben sollten und wenn ja, warum", sagte Oettinger. "Wir halten dies dann für nicht hinnehmbar." Derzeit sei aber Berlin am Zuge.

    Die EU-Kommission werde regelmäßig Ziel geheimdienstlicher Spähattacken, sagte Oettinger. Diese gingen "von Geheimdiensten außerhalb Europas, aber auch aus Europa selbst" aus.

    Lesen Sie auch

    Oettinger zeigte auch mit dem Finger nach Moskau. "Bei meinen Gasverhandlungen im letzten Herbst war ich mir sicher, Gazprom wusste über unsere interne Vorbereitung alles", sagte er. Bevor er das Digitalressort übernahm, war Oettinger in der EU-Kommission für Energie zuständig. Er vermittelte deshalb bei den Gesprächen zwischen Russland und der Ukraine über die Gasversorgung für die Wintermonate./hrz/DP/men




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Brüssel erwartet von Berlin in BND-Affäre zügige Aufklärung Die EU-Kommission erwartet von der Bundesregierung rasche Aufklärung der BND-Spähvorwürfe. Das sagte der deutsche EU-Kommissar für Digitalwirtschaft, Günther Oettinger, am Donnerstag beim "WDR Europaforum" in Brüssel. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer