checkAd

    Kreise  757  0 Kommentare Monsanto macht Ernst mit Syngenta-Offerte - 45 Milliarden Dollar geboten

    BASEL/NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Argrarchemiekonzern Monsanto hat Kreisen zufolge eine 45 Milliarden Dollar hohe Offerte für den Schweizer Konkurrenten Syngenta auf den Tisch gelegt. Die Amerikaner boten dabei 450 Schweizer Franken je Syngenta-Aktie und damit rund 35 Prozent mehr als das Papier zuletzt am Markt wert war, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Angelgenheit vertraute Personen berichtete. Syngenta habe dieses Gebot allerdings zurückgewiesen, ließ aber die Tür für ein neues Gebot offen.

    Ein Monsanto-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren. Bei Snygenta war vorerst niemand zu erreichen. Über ein Interesse des US-Konzerns an dem Schweizer Unternehmen wurde bereits vor einem Jahr spekuliert. Wieder aufgeflammt sind die Spekulationen nach einem Bloomberg-Bericht vergangene Woche. Das Syngenta-Papier sprang deshalb deutlich an und kostete zuletzt 332,70 Schweizer Franken. Der Börsenwert des Unternehmens lag damit bei 30,9 Milliarden Franken (33,4 Mrd Dollar).

    Dem Bericht von vergangener Woche zufolge hat Syngenta vor allem auch Bedenken wegen eines möglichen Verbots eines Zusammenschluss durch die Kartellbehörden vorgetragen. Monsanto habe daher den möglichen Verkauf von Geschäften signalisiert. Beide Konzerne zusammen kämen laut Daten von 2014 auf Umsätze von mehr als 30 Milliarden US-Dollar. Sie wären damit deutlich größer als die Konkurrenten Bayer und Dupont in diesem Geschäft./zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kreise Monsanto macht Ernst mit Syngenta-Offerte - 45 Milliarden Dollar geboten Der US-Argrarchemiekonzern Monsanto hat Kreisen zufolge eine 45 Milliarden Dollar hohe Offerte für den Schweizer Konkurrenten Syngenta auf den Tisch gelegt. Die Amerikaner boten dabei 450 Schweizer Franken je Syngenta-Aktie und damit rund 35 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer