checkAd

     510  0 Kommentare Siemens informiert Mitarbeiter über Stellenabbau

    MÜNCHEN/MÜLHEIM (dpa-AFX) - Nach der Ankündigung eines weiteren massiven Stellenabbaus bei Siemens sollen im Tagesverlauf die ersten Mitarbeiter des Konzerns über die Auswirkungen der Pläne informiert werden. Eine Mitarbeiterversammlung war für Freitag unter anderem am Standort Mülheim in Nordrhein-Westfalen geplant, weitere Standorte sollen in den kommenden Tagen folgen. Am Dienstag (12. Mai) wollen Vertreter aus den Betrieben zudem über die weitere Strategie beraten.

    Siemens hatte am Vortag bekanntgegeben, dass über den Abbau von insgesamt 9000 Arbeitsplätzen durch den Konzernumbau und wegen der Probleme im Energiegeschäft hinaus noch einmal 4500 Jobs wegfallen sollen, davon 2200 in Deutschland. Wie sich die Einschnitte auf die einzelnen Standorte verteilen, ließ Siemens-Chef Joe Kaeser vorerst offen. Mülheim dürfte aber nach Einschätzung aus Arbeitnehmerkreisen mit am stärksten von den Streichplänen betroffen sein. Die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" hatte berichtet, dass in dem Werk bis zu 900 Stellen bedroht sein könnten. Auch in Berlin sind Gewerkschaftsangaben zufolge zufolge hunderte Stellen bedroht.

    Die IG Metall hatte mit deutlicher Kritik auf die Pläne reagiert. Bei Problemen drehe das Management "reflexartig an der Schraube der Personalkosten", erklärte die Gewerkschaft. Sie pocht auf geltende Vereinbarungen zur Beschäftigungssicherung. "Wenn es nicht auf dem Verhandlungsweg zu tragbaren Lösungen kommt, werden wir entsprechenden Widerstand organisieren", hatte ein IG-Metall-Sprecher angekündigt./csc/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Siemens informiert Mitarbeiter über Stellenabbau Nach der Ankündigung eines weiteren massiven Stellenabbaus bei Siemens sollen im Tagesverlauf die ersten Mitarbeiter des Konzerns über die Auswirkungen der Pläne informiert werden. Eine Mitarbeiterversammlung war für Freitag unter anderem am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer