checkAd

     478  0 Kommentare Hochöfen produzieren trotz Bahnstreiks weiter

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die deutsche Stahlindustrie rechnet nicht mit Produktionsausfällen durch den Bahnstreik. Bislang sei nicht absehbar, dass Hochöfen wegen ausbleibender Rohstoff-Lieferungen abgeschaltet werden müssten, sagte eine Sprecherin der Wirtschaftsvereinigung Stahl am Freitag in Düsseldorf. Vor allem bei zeitkritischen Transporten komme die Güterverkehrssparte der Bahn ihrem größten Kunden entgegen, so dass noch keine Engpässe entstanden seien, hieß es.

    Beim Abtransport des fertigen Materials müssten die Unternehmen dagegen verstärkt auf Lastwagen zurückgreifen. Vor allem dadurch entstünden höhere Kosten. Der Stahlverband bezifferte die erwartete Mehrbelastung für die Branche auf einen "zweistelligen Millionenbetrag". Der größte deutsche Stahlkonzern ThyssenKrupp wies auch auf die verstärkte Nutzung eigener Werksbahnen für den Transport von Rohstoffen hin./uta/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hochöfen produzieren trotz Bahnstreiks weiter Die deutsche Stahlindustrie rechnet nicht mit Produktionsausfällen durch den Bahnstreik. Bislang sei nicht absehbar, dass Hochöfen wegen ausbleibender Rohstoff-Lieferungen abgeschaltet werden müssten, sagte eine Sprecherin der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer