checkAd

    Deutsche Telekom  3192  0 Kommentare Telekom-Chef plant Wandel der Unternehmenskultur - und streicht Ausbildungsplätze

    Um sein Unternehmen fit für die Zukunft zu machen, will Telekom-Chef Timotheus Höttges nicht weniger, als die Unternehmenskultur umkrempeln: Fehler sollen eben doch menschlich sein. Außerdem plant Höttges Änderungen bei der Ausbildung –  inklusive Abbau von Ausbildungsplätzen.

    Als einen Fehler aus der Vergangenheit bezeichnete Höttges die Übernahme von ClickandBuy. „Aus heutiger Sicht mag man es als Fehler betrachten“, sagte Höttges gegenüber der „WirtschaftsWoche“. „ClickandBuy ist eine ganz eigenständige Lösung, die wir nicht standardisieren konnten“, gab der Telekom-Chef zu. Generell erklärte Höttges, sich von der Akquisitionsstrategie seines Vorgängers René Obermann verabschieden zu wollen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,39€
    Basispreis
    1,50
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Short
    23,16€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Verabschieden möchte sich Höttges jedoch nicht aus dem Markt der Bezahldienste. Stattdessen plant er, einen eigenen mobilen Bezahldienst zu etablieren. Dafür möchte er auch große deutsche Banken mit an Bord holen.  „Wir müssen alle Beteiligten an einen Tisch holen, um mehr Akzeptanz dafür zu bekommen. Unser ursprünglicher Anspruch, das alleine durchsetzen zu wollen, war falsch.“

    „Ich bin der Meinung, dass wir im Unternehmen lernen müssen, auch Fehler zu machen und dazu zu stehen. Wer in der Vergangenheit gesagt hat, ich habe einen Fehler gemacht, war in diesem Unternehmen gescheitert. Das muss sich ändern.“ Um diese neue Kultur zu etablieren, ging Höttges selbst mit gutem Beispiel voran und bekannte: „Ich habe zu viel zur gleichen Zeit von den Führungskräften und den Mitarbeitern verlangt und das Unternehmen überfordert. Ich habe über die Jahre gelernt. Heute fokussiere ich mich auf das Verabredete, auch wenn ich noch zehn andere gute Ideen habe.“

    Gleichzeitig gab Höttges gegenüber der Zeitung bekannt, die Ausbildung im Unternehmen einer deutlichen Veränderung unterziehen zu wollen – Abbau von Ausbildungsplätzen inklusive. „Wir fragen uns, in welchen Berufen wir in Zukunft ausbilden wollen? In Welchen brauchen wir mehr junge Menschen als bisher – bei der IT-Sicherheit, in der Netztechnik für softwaredefinierte Netze – und wo haben moderne Großunternehmen womöglich weniger Bedarf als heute?“, sagte Höttges dem Bericht zufolge. Bereits zuvor hatte der Bonner General-Anzeiger berichtet, die Telekom wolle die Zahl der Ausbildungsplätze von 2900 auf 1700 reduzieren.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 22,81, was eine Steigerung von +4,76% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Deutsche Telekom Telekom-Chef plant Wandel der Unternehmenskultur - und streicht Ausbildungsplätze Um sein Unternehmen fit für die Zukunft zu machen, will Telekom-Chef Timotheus Höttges nicht weniger, als die Unternehmenskultur umkrempeln: Fehler sollen eben doch menschlich sein. Außerdem plant Höttges Änderungen bei der Ausbildung – inklusive Abbau von Ausbildungsplätzen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer