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    DGAP-News  482  0 Kommentare Balda AG: Deutlicher Umsatzanstieg, EBIT durch Sonderfaktoren belastet


    DGAP-News: Balda AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen
    Balda AG: Deutlicher Umsatzanstieg, EBIT durch Sonderfaktoren belastet

    12.05.2015 / 07:36

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    - Umsatz in den ersten neun Monaten um 10,9 Mio. Euro auf 61,9 Mio. Euro
    gestiegen
    - EBITDA (2,8 Mio. Euro) und EBIT -0,8 Mio. Euro) belastet durch
    einmalige Sondereffekte in Höhe von 2,4 Mio. Euro
    - Vorstand Oliver Oechsle: "Balda befindet sich auf solidem
    Wachstumskurs"
    - Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2014 / 2015 angehoben: Umsatz nun
    zwischen 80 und 82 Mio. Euro bei steigendem EBIT vor Sondereffekten

    Bad Oeynhausen, 12. Mai 2015 - In den ersten neun Monaten des
    Geschäftsjahres 2014 / 2015 erwirtschaftete die Balda AG Umsatzerlöse in
    Höhe von 61,9 Mio. Euro nach 51,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Diese
    Entwicklung ist neben Währungskurseinflüssen aber vor allem auf die
    gestiegene Produktnachfrage, sowohl im Segment Amerika als auch im Segment
    Europa, zurückzuführen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde
    jedoch von einmaligen Sondereffekten (2,4 Mio. Euro) belastet.

    "Die deutliche Umsatzsteigerung zeigt, dass wir am Markt mit unserer hohen
    Produktqualität und Zuverlässigkeit überzeugen können und es bestätigt
    erneut das Vertrauen, das unsere Kunden in uns setzen", erläutert Oliver
    Oechsle, Vorstand der Balda AG, und ergänzt "Das ist genau der richtige Weg
    für eine langfristige erfolgreiche Entwicklung."


    Umsatz- und Ertragskennzahlen des Balda-Konzerns in den ersten neun Monaten
    2014 / 2015

    Nach einem Gesamtumsatz von 20,7 Mio. Euro im ersten Quartal und
    19,7 Mio. Euro im zweiten Quartal führte Balda diese positive Entwicklung
    auch im dritten Quartal mit einem Umsatz von 21,4 Mio. Euro fort. Insgesamt
    erzielte die Balda AG einen Konzernumsatz von 61,9 Mio. Euro, was einer
    Steigerung von 10,9 Mio. Euro oder 21,4 % im Vergleich zum Referenzzeitraum
    (Vorjahr: 51,0 Mio. Euro) entspricht. Deutlich höhere Kundenabrufe führten
    zu diesem Anstieg.

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte im
    Berichtszeitraum Juli 2014 bis März 2015 nach Sondereffekten 2,8 Mio. Euro
    (vor Sondereffekten: 5,2 Mio. Euro), im Vorjahreszeitraum lag es bei 1,3
    Mio. Euro (vor Sondereffekten: 1,8 Mio. Euro). Das entspricht einer
    EBITDA-Marge nach Sondereffekten von 4,6 %. Durch die Sondereffekte wurde
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