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Wirecard AG: dynamische Entwicklung im Q1/2015
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Quartalsergebnis/Zwischenbericht
Wirecard AG: dynamische Entwicklung im Q1/2015
13.05.2015 / 07:32
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Aschheim (München). Nach dem positiven Start in das aktuelle Geschäftsjahr
ist im Jahresverlauf eine weiterhin dynamische Unternehmensentwicklung der
Wirecard AG zu erwarten.
Im ersten Quartal 2015 erhöhten sich die Umsatzerlöse im Konzern um 26
Prozent auf EUR 159,4 Mio. (Q1/2014: EUR 126,2 Mio.). Das EBITDA stieg um
31 Prozent auf EUR 46,0 Mio. (Q1/2014: EUR 35,0 Mio.). Im Berichtsquartal
konnte das Ergebnis nach Steuern um 35 Prozent auf EUR 28,6 Mio. (Q1/2014:
EUR 21,1 Mio.) erhöht werden. Das Ergebnis je Aktie stieg um 28 Prozent von
EUR 0,18 auf EUR 0,23.
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit (bereinigt) erhöhte sich
gegenüber dem Vorjahresquartal um 85 Prozent auf EUR 46,2 Mio. (Q1/2014:
EUR 25,0 Mio.).
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg das über die Plattform
abgewickelte Transaktionsvolumen um 30 Prozent auf EUR 9,5 Mrd. (Q1/2014:
EUR 7,3 Mrd.). Da 2014 erstmalig auch Unternehmen außerhalb des asiatischen
Raums, in Neuseeland und Südafrika konsolidiert wurden, berichtet Wirecard
künftig über den Anteil des Transaktionsvolumens außerhalb Europas. Im
ersten Quartal 2015 lag dieser mit EUR 2,3 Mrd. bei 24,2 Prozent des
gesamten Transaktionsvolumens.
Das unverändert dynamische Wachstum des E-Commerce-Marktes, die
kontinuierliche Neukundengewinnung sowie die Innovationskraft von Wirecard
stehen für die positive Entwicklung des Kerngeschäfts im ersten Quartal
2015, das sich aus globaler Zahlungsabwicklung, Risikomanagement und
Zahlungsakzeptanz in Kombination mit Service- und Bankdienstleistungen
zusammensetzt.
Durch den Einzug der Internettechnologie in alle Vertriebskanäle, online,
mobil oder am Point-of-Sale, findet eine immer stärkere Transformation zu
Echtzeit-Bezahllösungen statt. Wirecard treibt diese Entwicklung mit seinen
Innovationen in allen Bereichen der Zahlungsabwicklung und Kartenherausgabe
voran. Dank jahrelanger Erfahrung als Internet-Technologieanbieter
profitiert Wirecard überproportional von dieser Entwicklung.
"Wir setzen unsere Strategie des vorwiegenden organischen Wachstums in
Verbindung mit Zukäufen - zunehmend auf globaler Ebene - fort, um
Aschheim (München). Nach dem positiven Start in das aktuelle Geschäftsjahr
ist im Jahresverlauf eine weiterhin dynamische Unternehmensentwicklung der
Wirecard AG zu erwarten.
Im ersten Quartal 2015 erhöhten sich die Umsatzerlöse im Konzern um 26
Prozent auf EUR 159,4 Mio. (Q1/2014: EUR 126,2 Mio.). Das EBITDA stieg um
31 Prozent auf EUR 46,0 Mio. (Q1/2014: EUR 35,0 Mio.). Im Berichtsquartal
konnte das Ergebnis nach Steuern um 35 Prozent auf EUR 28,6 Mio. (Q1/2014:
EUR 21,1 Mio.) erhöht werden. Das Ergebnis je Aktie stieg um 28 Prozent von
EUR 0,18 auf EUR 0,23.
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit (bereinigt) erhöhte sich
gegenüber dem Vorjahresquartal um 85 Prozent auf EUR 46,2 Mio. (Q1/2014:
EUR 25,0 Mio.).
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg das über die Plattform
abgewickelte Transaktionsvolumen um 30 Prozent auf EUR 9,5 Mrd. (Q1/2014:
EUR 7,3 Mrd.). Da 2014 erstmalig auch Unternehmen außerhalb des asiatischen
Raums, in Neuseeland und Südafrika konsolidiert wurden, berichtet Wirecard
künftig über den Anteil des Transaktionsvolumens außerhalb Europas. Im
ersten Quartal 2015 lag dieser mit EUR 2,3 Mrd. bei 24,2 Prozent des
gesamten Transaktionsvolumens.
Das unverändert dynamische Wachstum des E-Commerce-Marktes, die
kontinuierliche Neukundengewinnung sowie die Innovationskraft von Wirecard
stehen für die positive Entwicklung des Kerngeschäfts im ersten Quartal
2015, das sich aus globaler Zahlungsabwicklung, Risikomanagement und
Zahlungsakzeptanz in Kombination mit Service- und Bankdienstleistungen
zusammensetzt.
Durch den Einzug der Internettechnologie in alle Vertriebskanäle, online,
mobil oder am Point-of-Sale, findet eine immer stärkere Transformation zu
Echtzeit-Bezahllösungen statt. Wirecard treibt diese Entwicklung mit seinen
Innovationen in allen Bereichen der Zahlungsabwicklung und Kartenherausgabe
voran. Dank jahrelanger Erfahrung als Internet-Technologieanbieter
profitiert Wirecard überproportional von dieser Entwicklung.
"Wir setzen unsere Strategie des vorwiegenden organischen Wachstums in
Verbindung mit Zukäufen - zunehmend auf globaler Ebene - fort, um