checkAd

    Marktstimmung  351  0 Kommentare Mutig nachgekauft

    Zusammenfassung

    Der Anstieg des DAX um 190 Punkte im Betrachtungszeitraum wird von einem Zuwachs des Optimismus der hiesigen Anleger begleitet. 4 Prozent der institutionellen Investoren haben seit vergangenem Mittwoch Aktien gekauft, 6 Prozent ihre Short-Engagements geschlossen. Das hebt den Sentiment-Index auf +25 Punkte. Von den Privatanlegern sind 5 Prozent eingestiegen und 3 Prozent haben das Bärenlager verlassen. Da diese Anlegergruppe zuvor leicht pessimistisch eingestellt war, steigt ihr Sentiment-Index "nur" auf +5 Punkte.

    Für Joachim Goldberg waren in dieser Woche die heftigen Bewegungen am Rentenmarkt auch für die Aktienmärkte dominierend, allerdings ohne allzu viel Beunruhigung auszulösen. Er vermutet, dass die Investoren nicht nur mit einer kleinen Erholung am Aktienmarkt rechneten, sondern eher auf eine baldige, kräftige Wiederaufnahme des Aufwärtstrends und neue Allzeithochs setzten. Seiner Ansicht nach stellt die ausgeprägte gute Stimmung eine Belastung für den DAX dar. Richtig ungemütlich dürfte es allerdings nur werden, wenn der DAX schnell und massiv erneut an Boden verlieren sollte.

    13. Mai 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Seit unserer vergangenen Stimmungs-Erhebung ist der DAX mächtig durchgerüttelt worden. Dem Absturz auf rund 11.170 Zähler folgte eine massive Erholung von knapp 4,9 Prozent, bevor es zu abermaligen Abgaben kam.

    Dabei sind sich die Akteure im Grunde darüber einig, dass nicht etwa ökonomische Daten oder neue Aktienbewertungen das Börsenbarometer haben derart schwanken lassen. Vielmehr orientierten sich die Börsianer während der vergangenen Tage an der Entwicklung der Anleihemärkte, an denen die Kurse der Bundesanleihen massiv unter Druck gerieten und die Renditen anstiegen, die bei zehnjährigen Staatsanleihen in der Spitze fast 0,8 Prozent erreichten. Zeitweise bewegte sich der DAX im Tandem mit dem Bund-Future – fielen dessen Kurse, fiel auch der DAX, stieg hingegen der Future, konnten sich auch die Aktienkurse erholen.

    Seite 1 von 4




    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Marktstimmung Mutig nachgekauft Zusammenfassung Der Anstieg des DAX um 190 Punkte im Betrachtungszeitraum wird von einem Zuwachs des Optimismus der hiesigen Anleger begleitet. 4 Prozent der institutionellen Investoren haben seit vergangenem Mittwoch Aktien gekauft, 6 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer