checkAd

    Aktien New York  1943  0 Kommentare Kaum verändert - Kursgewinne bei Technologiewerten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Kursgewinne bei Technologiewerten haben die wichtigsten Aktienindizes in New York am Mittwoch unterstützt. Auch eine weitere Milliarden-Übernahme sorge laut Händlern für gute Laune. Dem stünden allerdings überraschend schlechte Wirtschaftsdaten gegenüber, die auch Sorgen um eine mögliche erneute Schwächephase bei Staatsanleihen ausgelöst hätten: Der US-Einzelhandel hatte sich im April schlecht präsentiert und konnte nicht an den starken März anknüpfen. Der Rückgang der Importpreise fiel unterdessen stärker als erwartet aus.

    Der Leitindex Dow Jones Industrial trat angesichts dieser Nachrichten auf der Stelle und verlor zuletzt 0,03 Prozent auf 18 062,28 Punkte. Der umfassendere S&P-500-Index legte um 0,02 Prozent auf 2099,63 Punkte zu. Technologiewerte behaupteten dagegen ihre Gewinne: Der Auswahlindex Nasdaq 100 kletterte um 0,23 Prozent auf 4430,71 Punkte nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.204,57€
    Basispreis
    23,93
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Short
    41.351,33€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Spekulationen um den Zeitpunkt der Zinswende in den USA rückten auch wieder in den Fokus: Die Zinserhöhungserwartungen dürften angesichts der enttäuschenden Daten und dem geringen Preisdruck nicht steigen, sagte Volkswirt Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba. Aus Sicht der Währungsstrategen der Commerzbank sollten die schwachen Einzelhandelsumsätze Sorgen vor einer dauerhafteren Eintrübung der Konjunktur schüren - und damit die Erwartung einer vorsichtigeren Fed. Denn die Notenbanker hätten bisher mit einem zügigen Anziehen der Wirtschaft gerechnet.

    Unterdessen dreht sich das Fusionskarussell weiter: Der übernahmefreudige Technologiekonzern Danaher will den Filterspezialisten Pall schlucken, der auch Standorte in Deutschland hat. Nach der 13,8 Milliarden US-Dollar teuren Hochzeit soll sich das frisch fusionierte Unternehmen wieder in zwei an der Börse gehandelte Teile aufspalten. Die Anleger bewerteten die Nachrichten positiv: Die Aktien von Danaher zogen um 1,41 Prozent, Pall-Papiere um 4,53 Prozent an.

    Im Dow-Jones-Leitindex rutschten DuPont-Aktien um 6,07 Prozent auf 69,85 Dollar ab. Händler verwiesen auf einen schweren Dämpfer für die Aufspaltungspläne des Hedgefonds Trian Fund Management. Die Trian-Kandidaten seien nicht in den Verwaltungsrat des Chemiekonzerns gewählt worden.

    Negative Nachrichten kamen auch von General Motors (GM) : Der größte Autobauer der USA muss in Nordamerika wegen möglicher technischer Probleme zahlreiche Wagen zurückrufen. Die Aktien ignorierten die Meldung und legten um 0,17 Prozent zu. Der kalifornische Autobauer Tesla will mit einer Batterie für Hausbesitzer nun auch den Energiemarkt aufmischen. Die Papiere konnten von diesen Plänen aber nicht profitieren und fielen um 0,66 Prozent./fat/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Kaum verändert - Kursgewinne bei Technologiewerten Kursgewinne bei Technologiewerten haben die wichtigsten Aktienindizes in New York am Mittwoch unterstützt. Auch eine weitere Milliarden-Übernahme sorge laut Händlern für gute Laune. Dem stünden allerdings überraschend schlechte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer