checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  713  0 Kommentare Stahlwerte profitieren von Hoffnung auf Strafzölle für Importe

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Spekulationen über Strafzölle der EU für einige Stahlimporte haben am Donnerstag den Aktien europäischer Stahlproduzenten kräftig Auftrieb gegeben. Die EU-Kommission geht Vorwürfen nach, dass chinesische und russische Stahlhersteller bestimmte flachgewalzte Erzeugnisse aus Eisen oder Stahl unter Wert verkaufen. Falls die Brüsseler Behörde die Anschuldigungen erst einmal bestätigt sieht, kann sie vorläufige Strafzölle beschließen.

    Im Dax sprangen als Reaktion auf diese Meldung die Aktien von ThyssenKrupp mit plus 3,01 Prozent auf 26,355 Euro an die Spitze. Im MDax der mittelgroßen Werte legten die Papiere von Klöckner & Co (KlöCo) um 6,29 Prozent auf 8,482 Euro zu. Die Anteilsscheine von Salzgitter stiegen mit plus 7,82 Prozent auf 36,185 Euro an die MDax-Spitze, nachdem sie im frühen Handel wegen einer negativen Studie der Deutschen Bank noch Verluste verbucht hatten. In Frankreich gewannen die Aktien von ArcelorMittal und in Finnland die von Outokumpu rund 7 Prozent.

    'DIE KUNDEN WERDEN IN JEDEM FALL NUN VORSICHTIG SEIN'

    Die Prüfung des Dumping-Verdachts durch die EU habe den Stahlaktien in ganz Europa einen kräftigen Schub verliehen, schrieb Analyst Colin Sheridan von Davy Research. Und egal, ob nun Strafzölle letztlich verhängt würden oder nicht, habe der Schritt doch eine sofortige positive Auswirkung auf die europäischen Stahlhersteller. "Die Kunden werden nun vorsichtig sein beim Handeln mit Importen, da nun das Risiko künftiger Strafzölle droht", resümiert er.

    Ein weiterer Experte meinte zudem mit Blick auf die deutschen Stahlhersteller, dass die jüngsten heimischen Konjunkturzahlen positiv gewesen seien und die deutsche Wirtschaft weiter an Schwung gewinnen könnte. Aktien stark zyklischer Unternehmen wie solche aus der Stahlbranche seien dann besonders gefragt. Die am Vortag von Thyssen vorgelegten Geschäftszahlen hätten dies bereits deutlich gemacht./ck/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Stahlwerte profitieren von Hoffnung auf Strafzölle für Importe Spekulationen über Strafzölle der EU für einige Stahlimporte haben am Donnerstag den Aktien europäischer Stahlproduzenten kräftig Auftrieb gegeben. Die EU-Kommission geht Vorwürfen nach, dass chinesische und russische Stahlhersteller bestimmte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer