checkAd

    Aktien New York  1310  0 Kommentare US-Daten und schwacher Dollar geben Kraft

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einer bisher mau verlaufenen Handelswoche haben die US-Börsen am Donnerstag wieder an Kraft gewonnen. Erfreuliche Daten vom US-Arbeitsmarkt und der schwache Dollar verhalfen dem Dow Jones Industrial zum ersten Gewinn seit Wochenbeginn. Mit soliden Zuwächsen stachen dabei wie schon am Vortag eine Reihe von Technologietiteln hervor. Zuletzt legte das Börsenbarometer um 1,00 Prozent auf 18 240,39 Punkte zu. Zudem hätten sich die Turbulenzen nach dem jüngsten Ausverkauf an den Anleihenmärkten etwas gelegt, sagten Marktbeobachter.

    Der umfassendere S&P-500-Index kletterte um 0,93 Prozent auf 2117,90 Zähler nach oben und kam damit seinem bisherigen Rekord bis auf wenige Punkte näher. Der technologielastige Auswahlindex NASDAQ 100 zog um 1,35 Prozent auf 4486,31 Punkte an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.439,11€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    40.479,15€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA war überraschend etwas gesunken. Sie ging in der vergangenen Woche um 1000 auf 264 000 zurück. Bankvolkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg auf 273 000 Anträge gerechnet.

    Die ebenfalls am Donnerstag veröffentlichten Erzeugerpreise fielen hingegen überraschend um 0,40 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Zusammen mit den bereits am Vortag veröffentlichten unerwartet schwachen Einzelhandelsdaten werden diese Zahlen nun als Hinweis darauf interpretiert, dass die US-Notenbank ihren Leitzins eher später als früher wieder anheben könnte. Auch dies habe dem Markt wieder festeren Boden verliehen, sagten Börsianer. Denn niedrige Zinsen machen Aktien als Anlagealternative attraktiv.

    Der Dollar hatte wegen der erwarteten Zinswende über Monate hinweg gegenüber dem Euro gewonnen, ist nun aber bereits seit mehreren Wochen in der Abwärtsspirale. Durch den gesunkenen Wert der US-Währung steigen die Absatzchancen exportorientierter amerikanischer Unternehmen, während Importe gleichzeitig weniger attraktiv für die heimischen Konsumenten werden.

    Unter den Einzelwerten gehörten vor allem Technologiepapiere zu den großen Gewinnern. Im Dow kletterten die Anteilsscheine von Microsoft mit einem Kursplus von 2,28 Prozent an die Spitze. Apple zogen um rund 2 Prozent an.

    Trotz guter Zahlen des US-Netzwerkriesen Cisco reagierten Anleger mit Rückzug. Das Papier gab um knapp ein Prozent nach. Der scheidende Cisco-Chef John Chambers hatte am Vorabend zum letzten Mal den vierteljährlichen Finanzbericht des US-Konzerns vorgelegt und bessere Zahlen als erwartet geliefert. Auch einige Analysten reagierten verhalten. So zogen etwa die Experten von Sterne Agee ihre Kaufempfehlung mit der Begründung zurück, dass die gute Lage inzwischen im Kurs abgebildet sei. Zudem rechnen die Experten in den kommenden Quartalen nur noch mit einem begrenzten Ergebnisanstieg.

    Lesen Sie auch

    Kräftige Bewegung zum Ende der Berichtssaison gab es hingegen beim Börsenneuling Shake Shack . Die Papiere zogen um mehr als fünfeinhalb Prozent an, nachdem die erst Ende Januar an die Börse gegangene Burgerkette mit ihrem Umsatz im ersten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen hatte.

    Der Einzelhändler Kohl's dagegen war beim Umsatz hinter den Prognosen zurückgeblieben, woraufhin die Papiere um rund 12 Prozent absackten./tav/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York US-Daten und schwacher Dollar geben Kraft Nach einer bisher mau verlaufenen Handelswoche haben die US-Börsen am Donnerstag wieder an Kraft gewonnen. Erfreuliche Daten vom US-Arbeitsmarkt und der schwache Dollar verhalfen dem Dow Jones Industrial zum ersten Gewinn seit Wochenbeginn. Mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer