checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  712  0 Kommentare Dax bleibt auf Erholungskurs

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag an seine Kursrally vom Himmelfahrtstag angeknüpft. Für Unterstützung sorgten positive Vorgaben von der Wall Street. Dort hatte der wichtige, marktbreite US-Index S&P 500 einen Schlussrekord erreicht.

    Der deutsche Leitindex rückte im frühen Freitagshandel um 0,45 Prozent auf 11 612,30 Punkte vor. Den zwischenzeitlichen Wochenverlust von mehr als 4 Prozent dämmte das Börsenbarometer damit auf weniger als 1 Prozent ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.077,51€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Short
    3.505,87€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 13,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX MIT CHANCE AUF POSITIVE TRENDWENDE

    Der Dax hat nun sogar die Chance, aus seinem jüngsten Abwärtstrend auszubrechen. Dieser sei zwar noch vorherrschend, doch habe der Index mit den deutlichen Kursgewinnen am Vortag den Grundstein für eine mögliche Stabilisierung gelegt, schrieb Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar in einem Marktkommentar.

    Für den Index der mittelgroßen Werte MDax ging es am Freitag um 0,60 Prozent auf 20 700,97 Punkte nach oben und der TecDax der Technologietitel stieg um 0,75 Prozent auf 1681,07 Punkte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone legte moderat zu.

    KLEINER VERFALL AN TERMINBÖRSEN IM BLICK

    Laut Börsianern warf bei der Rally im eigentlich ruhigen Feiertagshandel am Donnerstag möglicherweise der heutige kleine Verfall an den Terminbörsen seine Schatten voraus. Zahlreiche Marktteilnehmer hätten auf einen Dax-Stand unter 11 500 Punkten gewettet. Entsprechend groß sei das Interesse auf der Gegenseite, dass diese Wette nicht aufgehe.

    Im Fokus bleiben weiter die Entwicklungen an den Anleihemärkten und beim Euro, wo es zuletzt kräftige Schwankungen gab. Für Bewegung könnten hier am Nachmittag Konjunkturdaten aus den USA sorgen. Dort stehen der Empire State Index, die Industrieproduktion sowie das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan auf der Agenda.

    STAHLWERTE NACH KURSSPRÜNGEN WEITER IM BLICK

    Auf Unternehmensseite waren die Nachrichten zum Wochenschluss rar gesät. Die Aktien von ThyssenKrupp büßten mit einem Minus von 0,78 Prozent einen Teil ihrer deutlichen Vortagesgewinne ein. Am Donnerstag hatten Spekulationen über Strafzölle der EU für einige Stahlimporte den Anteilsscheinen heimischer Stahlkonzerne Rückenwind verliehen.

    Die Papiere des Stahlkochers Salzgitter und des Stahlhändlers Klöckner & Co (KlöCo) hatten sogar jeweils um mehr als 6 Prozent zugelegt. Am Freitag fielen Salzgitter-Aktien um 0,10 Prozent. Die KlöCo-Anteilsscheine bauten ihre Vortagesgewinne aber aus und stiegen um mehr als 4 Prozent.

    Im Kleinwerte-Index SDax verteuerten sich die Aktien des Automobilzulieferers Stabilus nach der Vorlage von Zahlen um 5,34 Prozent. Commerzbank-Analyst Daniel Schwarz bezeichnete die Ergebnisse des zweiten Geschäftsquartals als "hervorragend"./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax bleibt auf Erholungskurs Der Dax hat am Freitag an seine Kursrally vom Himmelfahrtstag angeknüpft. Für Unterstützung sorgten positive Vorgaben von der Wall Street. Dort hatte der wichtige, marktbreite US-Index S&P 500 einen Schlussrekord erreicht. Der deutsche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer