checkAd

    Kaiser's Tengelmann  2593  0 Kommentare Neuer Aufsichtsrat bei Tengelmann: Zentraler Mann im Übernahme-Poker?

    Anfang April untersagte das Kartellamt die Übernahme von rund 450 Kaiser's-Tengelmann-Fillialen durch Edeka. Nun hat der Tengelmann-Konzern einen neuen Aufsichtsrat benannt. Eigentlich keine heiße Sache. Wären da nicht die Details über den Neuen. 

    Im Fokus der Öffentlichkeit waren der Hamburger Handelskonzern Edeka und sein Konkurrent Tengelmann zuletzt Anfang April. Da verbot das Kartellamt die seit Monaten geplante Übernahme von rund 450 Kaiser‘s Tengelmann-Filialen durch Edeka, der Liaison wurde ein Riegel vorgeschrieben. Die Wettbewerbshüter sorgten sich vor allem um den Wettbewerb beim Verbraucher vor Ort (mehr dazu siehe hier).

    Jetzt macht der Tengelmann-Konzern erneut Schlagzeilen: Alfons Frenk, ehemals Vorstandschef des Hamburger Handelskonzern Edeka, ist zum neuen Aufsichtsrat bei der Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann aufgestiegen. Das berichtet die „Wirtschaftswoche“ in einer Vorabmeldung. Frenk folgt damit auf Petra Brenner-Meyering.

    Zwar ließ der Konzern verlauten, es handele sich um ein normales Nachrückverfahren, doch wird dem Neu-Aufsichtsrat in der Branche eine zentrale Rolle in Sachen Übernahme zugesagt. Die Zeitung berichtet, dass der 64-Jährige in der Handelsbranche gut vernetzt ist und zudem entscheidende Kontakte in die Finanzszene hält. Ganz vom Tisch ist die Übernahme durch Edeka übrigens noch nicht. Dem Bericht zufolge wollen die Unternehmen das Veto des Kartellamts durch eine Erlaubnis von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) umgehen.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Kaiser's Tengelmann Neuer Aufsichtsrat bei Tengelmann: Zentraler Mann im Übernahme-Poker? Anfang April untersagte das Kartellamt die Übernahme von rund 450 Kaiser's-Tengelmann-Fillialen durch Edeka. Nun hat der Tengelmann-Konzern einen neuen Aufsichtsrat benannt. Eigentlich keine heiße Sache. Wären da nicht die Details über den Neuen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer