checkAd

    Aktienanalyse  1610  0 Kommentare Alphaform AG – Höchster Umsatz seit Firmengründung!

    Die Alphaform AG (WKN 548795) ist ein Entwicklungsdienstleister, er High-Tech-Prototypen und Nischenprodukte in kleiner Stückzahl für internationale Unternehmen aus der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie herstellt.

    Lange bevor neue Produkte in Serie hergestellt werden können, werden Testteile, so genannte Prototypen, benötigt. Die gängige Herstellung von Prototypen ist bis heute handwerklich geprägt, kostenintensiv und mit technischen Einschränkungen verbunden. Die Alphaform AG revolutioniert durch ihre Kombination aus Beratung, Projektmanagement und Hochtechnologien die Herstellung von Prototypen und damit den Entwicklungs- und Produktentstehungsprozess von Investitions- und Konsumgütern. Alphaform verfügt über ein breites Technologie-Portfolio wie Elektronik, Telekommunikation und Medizintechnik.

    Kapitalerhöhung abgeschlossen!

    Alphaform schloss im März eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital mit Bezugsrechtsauschluss ab und platzierte zum Preis von 2,6 Euro je Aktie 417.441 neue Aktien an institutionelle Investoren. Das Grundkapital erhöhte sich damit auf 7,9 Mio. Euro. Die zugeflossenen Mittel von rund 1,1 Mio. Euro brutto sollen vorrangig zur Optimierung des laufenden "Alphaform-Excellence" Programms und zur Finanzierung des Wachstums Verwendung finden.

    Jahresauftakt nach Plan!

    Alphaform überzeugte im Eingangsquartal. Der industrielle 3D-Druck-Dienstleister steigerte den Umsatz im 1. Quartal im Vergleich zum selben Vorjahresquartal von 7,5 auf 7,8 Mio. Euro. Dies ist zugleich der höchste Umsatz in der Firmengeschichte. Den anhaltenden Aufwärtstrend unterstreicht der Anstieg des Auftragsbestands von 4,5 Mio. Euro nach 4,4 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Mit -0,6 Mio. Euro und -1,1 Mio. Euro lagen EBITDA und Konzernergebnis zwar noch unter den Werten des Vorjahresquartals, aber bereits über den Werten des 4. Quartals 2014.

    Finanzvorstand Thomas Kresser erklärt: „2014 verschlechterte sich die Situation von Quartal zu Quartal; im Jahr 2015 ist eine Verbesserung von Quartal zu Quartal zu erwarten.“ Das noch einmal geschärfte Alphaform-Excellence-Programm bedeutet die Umsetzung von mehr als 160 Einzelmaßnahmen. Dadurch fielen im Eingangsquartal zwar noch erhebliche einmalige Aufwendungen an. Doch alle drei Geschäftsbereiche profitierten bereits von den verbesserten Strukturen und Prozessen in der Fertigung sowie der Stärkung des Vertriebs.

    Umsätze im globalen 3D-Druck-Markt sollen sich bis 2020 verfünffachen

    Alphaform bekräftigt die Planung für das Gesamtjahr: Ein zweistelliges Umsatzwachstum und eine weitere Ergebnisverbesserung im Vergleich zum Vorjahr. Vorstandsvorsitzender Dr. Hanns-Dieter Aberle erläuterte zum 3D-Markt: „Im Dialog mit unseren rund 2.000 Kunden entdecken wir nahezu wöchentlich neue Anwendungsmöglichkeiten für additive Fertigungsverfahren.“

    Alphaform AG - Geschäftszahlen

    Einschätzung

    Bis 2019 soll der Umsatz von 30 auf 100 Mio. Euro anschwellen. Rekordumsatz und der Einstieg von Investoren sind positive Zeichen. Die Aktie bleibt trotz der Kapitalverwässerung äußerst günstig bewertet. Dennoch bleibt der Small Cap riskant. Risikofreudige Anleger sollten sich wie die Profis verhalten und limitiert zu 2,6 Euro nachkaufen.

    Alphaform AG - Kursverlauf

    Alphaform AG - Kennzahlen zur Aktie


    (Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 13.05.2015)
    Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter Geldanlage-Brief an.




    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Aktienanalyse Alphaform AG – Höchster Umsatz seit Firmengründung! Die Alphaform AG ist ein Entwicklungsdienstleister, er High-Tech-Prototypen und Nischenprodukte in kleiner Stückzahl für internationale Unternehmen aus der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie herstellt. Lange bevor neue Produkte …