checkAd

    Aktien Frankfurt  1481  0 Kommentare Dax im Höhenrausch dank EZB-Milliarden

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank hat mit der Ankündigung eines Geldsegens den Anlegern am deutschen Aktienmarkt eine riesige Freude bereitet. Bis zum Dienstagmittag stieg der Dax um 1,73 Prozent auf 11 795,04 Punkte.

    Die Europäische Zentralbank (EZB) wird wegen der geringeren Handelsaktivität in den Sommermonaten und der erhöhten Marktschwankungen einen Teil ihrer milliardenschweren Wertpapierkäufe auf Mai und Juni vorziehen, wie EZB-Direktor Benoit Coeure am Dienstag in London ankündigte. Damit solle sichergestellt werden, dass das durchschnittliche Kaufvolumen von 60 Milliarden Euro je Monat auch dann erreicht werde, wenn in den Sommermonaten weniger gekauft werde.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Rückenwind für den deutschen Markt kam zudem von der weiter steigenden Wall Street, wo Dow Jones Industrial und S&P-500-Index am Vorabend neue Rekorde erreicht hatten. Einzig die schwächer als erwartet ausgefallenen ZEW-Konjunkturerwartungen versetzten der guten Stimmung einen kleineren Dämpfer.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax gewann bis Dienstagmittag 1,34 Prozent auf 20 930,69 Punkte hinzu. Der TecDax der Technologietitel rückte um 1,77 Prozent auf 1719,27 Zähler vor. Auch in Europa waren die Kurse fest: Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone stieg um 1,85 Prozent.

    EURO FÄLLT NACH EZB-ANKÜNDIGUNG

    Die Finanzmärkte hatten sofort auf die Aussagen der EZB reagiert: Während die Aktienkurse anzogen, fiel der Euro von über 1,13 US-Dollar zeitweise auf unter 1,12 Dollar - das macht Waren aus dem Euroraum im Ausland billiger und erleichtert damit den Export. Die Anleihekurse legten wiederum zu - was Aktien im Vergleich attraktiver macht. "Nicht aus eigener Kraft klettert der Index, sondern weil Mario Draghi einmal mehr kräftig anschiebt", sagte Marktexperte Daniel Saurenz von Feingold Research.

    Dabei ging fast unter, dass sich die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten im Mai überraschend stark eingetrübt haben auf 41,9 Zähler - den niedrigsten Wert im laufenden Jahr. Bankvolkswirte hatten mit einem weniger starken Rückgang gerechnet. Richtungsweisende Impulse könnten an diesem Dienstag noch von Daten zum US-Häusermarkt kommen.

    Lesen Sie auch

    EXPORTEURE PROFITIEREN VOM GESCHWÄCHTEN EURO

    Auf Unternehmensseite profitierten im Dax die Exporteure vom schwächelnden Euro, allen voran die Autowerte. Continental schob zudem die am Markt gut aufgenommene Übernahme des Software-Spezialisten Elektrobit Automotive um knapp 3 Prozent. Volkswagen-Vorzugsaktien verteuerten sich an der Index-Spitze um 3,28 Prozent.

    Den Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA straften die Anleger am Index-Ende nach der Vorlage unerwartet schwacher Quartalsergebnisse mit einem Minus von knapp 2 Prozent ab.

    Das erste Quartal bescherte dagegen dem Internetkonzern United Internet einen schwungvollen Jahresauftakt und der Aktie ein Kursplus von 5,50 Prozent an der Börse. Den Siegerplatz im TecDax aber sicherte sich Aixtron . Ein Auftrag katapultierte die Aktie des kriselnden Spezialmaschinenbauers um mehr als sechseinhalb Prozent nach oben./tav/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax im Höhenrausch dank EZB-Milliarden Die Europäische Zentralbank hat mit der Ankündigung eines Geldsegens den Anlegern am deutschen Aktienmarkt eine riesige Freude bereitet. Bis zum Dienstagmittag stieg der Dax um 1,73 Prozent auf 11 795,04 Punkte. Die Europäische Zentralbank …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer