checkAd

    AKTIE IM FOKUS  438  0 Kommentare Merck enttäuscht erfolgsverwöhnte Anleger

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach SV Darmstadt 98 hat jetzt auch das Vorzeigeunternehmen der Stadt für etwas Ernüchterung nach den jüngsten Höhenflügen gesorgt. Nachdem der Fußballclub am vergangenen Wochenende den vorzeitigen Aufstieg in die erste Bundesliga verpasst hatte, blieb der Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck KGaA mit seinem Quartalsbericht hinter den Erwartungen zurück.

    Die Aktien büßten am Mittag knapp zwei Prozent auf 100,25 Euro ein. Der deutsche Leitindex entwickelte sich in die entgegengesetzte Richtung und gewann zeitgleich satte 2,02 Prozent. In den vergangenen Jahren sah das aber oft anders aus. Der Börsenwert der Merck KGaA verdoppelte sich seit Ende 2012 auf zuletzt knapp 44 Milliarden Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Merck KGaA!
    Long
    142,61€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 13,98
    Hebel
    Short
    162,73€
    Basispreis
    1,15
    Ask
    × 13,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Aktie war damit in den vergangenen Jahren einer der stärksten Werte im deutschen Leitindex. Unter anderem auch deshalb stießen die Zahlen auf einen besonders kritischen Blick der Investoren. Händler begründeten den Kursrückgang damit, dass einige Anleger erst einmal Gewinne realisieren wollten.

    ERGEBNISENTWICKLUNG ENTTÄUSCHT

    Experten monierten eine schwache Gewinnentwicklung bei dem Pharma- und Chemiekonzern. Zudem hätten die Umsätze mit dem Krebsmittel Erbitux sowie dem Verkaufsschlager Rebif gegen Multiple Sklerose enttäuscht.

    Zwar zog der Konzernumsatz zum Jahresstart dank des schwachen Euro um fast 16 Prozent an. Das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) stieg aber wegen hoher Forschungskosten lediglich um knapp 6 Prozent. Analysten hatten mit etwas mehr gerechnet.

    Mit seinen bestätigten Jahreszielen lag der Konzern im Rahmen der Erwartungen. Diese berücksichtigen indes noch nicht den geplanten Kauf des Laborausrüsters Sigma Aldrich, der Mitte des Jahres über die Bühne gehen soll - die kostspieligen Vorbereitungen dafür ließen den Quartalsüberschuss um mehr als 13 Prozent schrumpfen.

    ANALYST: ÜBERNAHME VON SIGMAR ALDRICH KÖNNTE SICH VERZÖGERN

    Das nächste entscheidende Ereignis für Merck sei der Abschluss der Übernahme von Sigma-Aldrich, erklärte Analyst Alistair Campbell von der Privatbank Berenberg. Die 17 Milliarden US-Dollar schwere Transaktion könnte sich allerdings über den angestrebten Zeitpunkt hinaus verzögern, warnte der Analyst. Eigentlich soll es bis Mitte 2015 soweit sein.

    Sorge vor der Zukunft müssen aber weder die Merck-Aktionäre noch die Anhänger von Darmstadt 98 haben. Fundamental bleibe das Unternehmen auf einem guten Weg, glaubt Equinet-Expertin Marietta Miemietz. Und auch die Kicker können den Sprung in die Beletage des deutschen Fußball aus eigener Kraft schaffen - mit einem Sieg im letzten Saisonspiel am kommenden Wochenende./gl/das/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Merck enttäuscht erfolgsverwöhnte Anleger Nach SV Darmstadt 98 hat jetzt auch das Vorzeigeunternehmen der Stadt für etwas Ernüchterung nach den jüngsten Höhenflügen gesorgt. Nachdem der Fußballclub am vergangenen Wochenende den vorzeitigen Aufstieg in die erste Bundesliga verpasst …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer