checkAd

    ROUNDUP  396  0 Kommentare Softwarefehler könnte A400M zum Absturz gebracht haben

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Absturz eines Militärtransporters Airbus A400M vor gut einer Woche in Spanien könnte die Folge eines Software-Problems in der Triebwerkssteuerung gewesen sein. Wie "Spiegel Online" am Dienstag berichtet, hätten Ingenieure einen Fehler in der Steuerungseinheit gefunden, der den Ausfall von drei der vier Triebwerke des fabrikneuen Fliegers verursacht haben soll.

    Airbus wollte sich im Hinblick auf die noch laufenden Untersuchungen nicht zur Absturzursache äußern, verschickte aber inzwischen eine sogenannte dringliche technische Empfehlung an die Nutzer des umstrittenen Fliegers, um "mögliche Risiken bei künftigen Flügen zu vermeiden", wie es am Dienstag in einer Mitteilung hieß. Die Analyse, die zu dieser Empfehlung geführt habe, sei unabhängig von den derzeit laufenden Untersuchungen zur Absturzursache gewesen, betonte Airbus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MTU Aero Engines AG!
    Long
    197,08€
    Basispreis
    1,57
    Ask
    × 13,96
    Hebel
    Short
    224,83€
    Basispreis
    1,49
    Ask
    × 13,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Spiegel Online" schreibt unter Berufung auf Airbus-Kreise, dass kurz nach dem Start drei Triebwerke von Computern widersprüchliche Befehle erhalten und darauf die Leistung abgeschaltet hätten. Bei dem Absturz in der Nähe des Flughafens von Sevilla waren am 9. Mai vier Besatzungsmitglieder getötet und zwei schwer verletzt worden.

    Ein Airbus-Sprecher betonte, die Untersuchungen der Behörden seien noch nicht abgeschlossen. "Eine Unfallursache aufgrund von einzelnen Indikationen festzulegen wird den Tatsachen nicht gerecht. Hier gilt es nach wie vor die Unfalluntersuchungen der spanischen Behörden abzuwarten", sagte der Sprecher im Hinblick auf den Bericht.

    Den Nutzern des umstrittenen Fliegers empfiehlt Airbus einen Test. Dieser sehe "die Durchführung eines einmaligen Kontroll-Checks der elektronischen Triebwerkskontrolleinheit bei jedem Flugzeugtriebwerk vor dem nächsten Flug vor", heißt es in der Mitteilung. Zudem gebe es Anweisungen für weitere Checks, wenn etwa ein Triebwerk getauscht oder eine elektronische Triebwerkskontrolleinheit gewechselt werde.

    Die Triebwerke der A400M werden von einem Konsortium unter dem Namen Europrop gefertigt, zu dem neben dem Treibwerksbauer Rolls-Royce auch die deutsche MTU , die spanischen ITP und die französischen Safran-Tochter Snecma verantwortlich sind. Aus Deutschland und Frankreich stammen Teile für die Steuerungssysteme der Triebwerke.

    Die Luftwaffe hatte Ende vergangenen Jahres ihre erste Maschine bekommen. Von Beginn an wurde die Entwicklung des Flugzeugs von politischen, finanziellen und technischen Problemen behindert. Kunden für das Flugzeug sind etwa noch Frankreich, Großbritannien, die Türkei und Malaysia. Laut Airbus von bisher 174 bestellten Maschinen bisher 12 ausgeliefert. Die auf ihrem Jungfernflug abgestürzte A400M war für die Türkei bestimmt und sollte im Juni ausgeliefert werden./sbr/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Softwarefehler könnte A400M zum Absturz gebracht haben Der Absturz eines Militärtransporters Airbus A400M vor gut einer Woche in Spanien könnte die Folge eines Software-Problems in der Triebwerkssteuerung gewesen sein. Wie "Spiegel Online" am Dienstag berichtet, hätten Ingenieure einen Fehler in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer