checkAd

    Devisen  1089  0 Kommentare EZB-Aussagen schicken Euro auf Talfahrt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag mit deutlichen Verlusten auf Äußerungen aus den Reihen der Europäischen Zentralbank (EZB) reagiert. Außerdem setzten besser als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten die Gemeinschaftswährung zusätzlich unter Druck. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1138 US-Dollar und damit etwa anderthalb Cent weniger als am Morgen. Gegen Mittag hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,1180 (Montag: 1,1389) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8945 (0,8780) Euro.

    Den entscheidenden Impuls für den Devisenhandel lieferte am Morgen EZB-Direktor Benoit Coeure. Er hatte angekündigt, wegen geringer Handelsaktivitäten in den Sommermonaten einen Teil der milliardenschweren Wertpapierkäufe der EZB vorzuziehen. Weil der Handel von Mitte Juli bis August meist schwächer ausfalle, werde ein Teil der Käufe bereits im Mai und Juni erfolgen, sagte Coeure. Damit sei gewährleistet, dass das durchschnittliche Kaufvolumen von 60 Milliarden Euro je Monat sichergestellt werde.

    "Der EZB geht es keineswegs um eine Ausweitung der Anleihekäufe", versicherte Experte Lutz Karpowitz von der Commerzbank. Dennoch führte die Ankündigung von Coeure zu heftigen Marktreaktionen. "Die EZB-Verantwortlichen sollten zur Kenntnis nehmen, dass sich die Kommunikation mit den Finanzmärkten mittlerweile viel schwieriger gestaltet, als sie sich das bisher vorgestellt haben", so Karpowitz.

    Am Nachmittag sorgten überraschend starke Konjunkturdaten aus den USA für neuen Verkaufsdruck beim Euro. Im April waren die Baugenehmigungen und die Baubeginne viel stärker als erwartet gestiegen. Ein überraschend kräftiger Rückschlag der ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland konnte den Eurokurs hingegen kaum bewegen.

    Lesen Sie auch

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,72185 (0,72700) britische Pfund , 134,36 (136,33) japanische Yen und 1,0420 (1,0482) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1214,30 (1223,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 34 460,00 (34 120,00) Euro./jkr/jsl/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen EZB-Aussagen schicken Euro auf Talfahrt Der Euro hat am Dienstag mit deutlichen Verlusten auf Äußerungen aus den Reihen der Europäischen Zentralbank (EZB) reagiert. Außerdem setzten besser als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten die Gemeinschaftswährung zusätzlich unter Druck. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer