checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  715  0 Kommentare Merck enttäuscht erfolgsverwöhnte Anleger

    (Neu: Schlusskurse, Analystenstimme von S&P Capital IQ)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem SV Darmstadt 98 hat nun auch das Vorzeigeunternehmen der Stadt für etwas Ernüchterung nach dem jüngsten Höhenflug gesorgt. Der Fußballclub hatte am vergangenen Wochenende den vorzeitigen Aufstieg in die erste Bundesliga verpasst, während der Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck KGaA mit seinem Quartalsbericht hinter den Erwartungen zurückgeblieben war.

    Die Aktien schlossen am Dienstag 1,66 Prozent tiefer bei 100,55 Euro. Damit waren sie klares Schlusslicht im Dax , der letztlich satte 2,23 Prozent gewann. Allerdings hatten die Papiere in den vergangenen 12 Monaten rund 80 Prozent an Wert gewonnen und gehörten damit zu den attraktivsten Werten im deutschen Leitindex. Unter anderem auch deshalb stießen die Zahlen auf besonders kritische Blicke der Investoren. Viele Anleger hätten nun ihre Gewinne realisiert, hieß es.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Merck KGaA!
    Long
    153,62€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    173,79€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ERGEBNISENTWICKLUNG ENTTÄUSCHT

    Experten monierten eine schwache Gewinnentwicklung. Zudem hätten die Umsätze mit dem Krebsmittel Erbitux sowie dem Verkaufsschlager Rebif gegen Multiple Sklerose enttäuscht. Zwar zog der Konzernumsatz zum Jahresstart dank des schwachen Euro um fast 16 Prozent an. Das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg aber wegen hoher Forschungskosten nur um knapp 6 Prozent. Analysten hatten mit etwas mehr gerechnet.

    Mit seinen bestätigten Jahreszielen lag der Darmstädter Konzern im Rahmen der Erwartungen. Diese berücksichtigen indes noch nicht den geplanten Kauf des Laborausrüsters Sigma Aldrich, der Mitte des Jahres über die Bühne gehen soll. Die kostspieligen Vorbereitungen dafür ließen den Quartalsüberschuss um mehr als 13 Prozent schrumpfen.

    ANALYST: ÜBERNAHME VON SIGMA ALDRICH KÖNNTE SICH VERZÖGERN

    Carl Short vom Analysehaus S&P Capital IQ geht davon aus, dass der Konzern seiner Medikamentenforschung mit höheren Investitionen neuen Schub geben wird. Das nächste entscheidende Ereignis sei der Abschluss der Übernahme von Sigma-Aldrich, schrieb Analyst Alistair Campbell von der Privatbank Berenberg. Die 17 Milliarden US-Dollar schwere Transaktion könnte sich allerdings über den angestrebten Zeitpunkt hinaus verzögern, warnte der Analyst. Eigentlich soll es bis Mitte 2015 soweit sein.

    Sorge vor der Zukunft müssen aber weder die Merck-Aktionäre noch die Anhänger von Darmstadt 98 haben. Fundamental bleibe das Unternehmen auf einem guten Weg, glaubt Equinet-Expertin Marietta Miemietz. Und auch die Kicker können den Sprung in die Beletage des deutschen Fußballs aus eigener Kraft schaffen - mit einem Sieg im letzten Saisonspiel an diesem Wochenende./edh/gl/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Merck enttäuscht erfolgsverwöhnte Anleger Nach dem SV Darmstadt 98 hat nun auch das Vorzeigeunternehmen der Stadt für etwas Ernüchterung nach dem jüngsten Höhenflug gesorgt. Der Fußballclub hatte am vergangenen Wochenende den vorzeitigen Aufstieg in die erste Bundesliga verpasst, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer