checkAd

    Kames Capital  1638  0 Kommentare „Zwei Szenarien für Rentenmärkte“

    FundResearch-Fondsmanager-Talk: Stephen Jones, CIO von Kames Capital, spricht über die Rentenfonds seines Hauses und bewertet die Politik der Notenbanken für die globalen Anleihemärkte.

    FundResearch: Herr Jones, als CIO von Kames Capital sind Sie verantwortlich für die Investment-Performance. Wo hat Kames Capital die stärkste Investment-Expertise?

    Stephen Jones: Kames Capital hat mehr als 300 Angestellte, von denen 90 Investment-Profis sind. Wir verwalten das Geld unserer Kunden in vier Assetklassen, wobei der Rentenmarkt mit den Staats-, Unternehmens- und High-Yield-Anleihen im Fokus steht. Wir sind aber auch stark im Aktienbereich und in Multi-Asset-Produkten investiert. Eine unserer Besonderheiten ist, dass wir unsere Expertise dazu benutzen, gleichzeitig zwei Potenziale auszuschöpfen: Das eine ist das Absolute-Return-Investing, bei dem wir nach Alpha Ausschau halten – egal ob im Renten- oder im Aktienbereich. Auf der anderen Seite nutzen wir ein ethisches Screening bei unseren Investments. Darunter fallen Umweltthemen sowie die Steuerung von ethischen und sozialen Aspekten innerhalb von Unternehmen.

    FundResearch: Kames Capital ist mit vier Rentenfonds am deutschen Markt vertreten. Den längsten Track Record hat der Kames Strategic Global Bond. Würden Sie bitte kurz die Strategie hinter dem Fonds erläutern?

    Stephen Jones: In diesem Fonds zeichnet sich die vollständige Expertise unseres Anleiheteams ab. Er kann in alle Bereiche des Rentenmarktes investieren. Dadurch ist der Fonds sehr flexibel. Diese Flexibilität ist der Schlüssel seiner Attraktivität. David Roberts und Philip Milburn, die den Fonds bereits seit über zehn Jahren managen, kommen auf viele Jahre Erfahrung im Rentenbereich. 

    Kames Strategic Global Bond: Lange Zeit mit Outperformance zur Peergroup 

    Quelle: FINANZEN FundAnalyzer (FVBS)

    FundResearch: Worin unterscheidet sich diese Strategie von der Ihrer Mitbewerber?

    Stephen Jones: Wir haben die Möglichkeit Laufzeit aufzubauen. Im aktuellen Umfeld niedriger Zinsen und negativer Barrendite, kann der Fonds ein solches Exposure vermeiden, indem er in kürzer laufende Renten investiert und mit Derivaten diese negativen Barrenditen ausgleicht. Herzstück des Fonds ist jedoch seine absolute Flexibilität, mit der er im Rentenbereich agieren kann. Das unterscheidet ihn von stärker eingeschränkten Fonds oder solchen, die nur in eine Assetklasse investieren können.

    Seite 1 von 2



    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Kames Capital „Zwei Szenarien für Rentenmärkte“ FundResearch-Fondsmanager-Talk: Stephen Jones, CIO von Kames Capital, spricht über die Rentenfonds seines Hauses und bewertet die Politik der Notenbanken für die globalen Anleihemärkte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer